Rode NT1-A Rauschen normal?

2 Antworten

Das ist jetzt nicht unbedingt High-End Equipment. Also mit ein wenig Rauschen wirst du leben müssen. Jedoch sollte sich das einigermaßen in Grenzen halten. Hast du den Vorverstärker vom Audiointerface ordentlich eingepegelt?

Daß das Rauschverhalten schlechter wird, wenn das aufzunehmende Signal leiser wird (beispielsweise weils weiter weg ist) ist übrigens logisch und vollkommen normal.

(Möglicherweise ist das, was du für Rauschen hälst auch das Lüftergeräusch deines Rechners, Verkehrslärm von draussen, etc.?)

Agiltohr
Fragesteller

Ich muss den Vorverstärker voll aufdrehen und es ist immer noch relativ leise, muss die Audio-Datei also noch mit Audacity hochpegeln. Vielleicht liegt es daran. Es wundert mich nur, da diese Kombination gleich viel, wenn nicht mehr rauscht, als mein Zalman M1 10€ Mikrofon, das direkt am Computer angeschlossen ist. Verkehrslärm ist ausgeschlossen und für den PC-Lüfter ist das Rauschen zu gleichmäßig und der Klang des Rauschens klingt auch nicht nach Lüftern. Aber vielen Dank für deine Hilfe.

Sowohl das UR 22 als auch das NT1a sind faktisch rauschfrei. Probier das mal bitte an einem anderen Rechner aus. Rauscht das auch im Leerlauf, also wenn es absolut still ist ?

Agiltohr
Fragesteller

Ja, es rauscht im Leerlauf auch. Ich habe es jetzt an einem Laptop probiert, das Rauschen ist weg, aber dafür ist ein ständiges Knacksen da. Ich habe keine Ahnung was da los ist... Wie ich im anderen Kommentar geschrieben habe: Das Mikrofon rauscht gleich viel, wenn nicht mehr als mein Zalman M1 Mic für 10€. Und das ist nicht gerade das, was ich erwartet habe...

EntertainerNRW  08.09.2014, 16:21
@Agiltohr

Was ist denn wenn du nur das Intrface angeschlossen hast ? Wenn das alleine rauschfrei ist, dann liegt es am Mikrofon. Da scheint ein Defekt vorzuliegen. Das Nt1 ist zwar als relativ leise bekannt aber es ist nicht normal dass du den Pegel voll aufreißen musst. Tausch das Mikro um eventuell gegen ein anderes was lauter ist.

Agiltohr
Fragesteller
@EntertainerNRW

Wie meinst du nur das Interface? Dass ich keinen Mikro-Input habe?

Agiltohr
Fragesteller
@EntertainerNRW

Wenn ich das Mikrofon ausstecke und praktisch ohne Input aufnehme, kommt kein Rauschen. Ich habe Youtube durchforstet und 2 Hörproben mit exakt demselben Setup gefunden, da muss irgendein Defekt bei meinem Mikrofon sein. Kann es sein, dass ich irgendeinen Anfänger-Fehler begangen habe?

Agiltohr
Fragesteller
@Agiltohr

Sorry, dass ich hier alles vollspamme, die Berechtigung zum Bearbeiten ist gerade verschwunden. Habe das Problem lösen können. Keine Ahnung, warum ich das Interface nicht an der Rückseite des PCs anschließen darf. Jetzt habe ich ironischerweise das Problem, dass die Aufnahme immer zu laut ist, auch wenn ich den Gain auf 0 drehe. Aber das werde ich noch lösen können. Vielen vielen Dank für deine Hilfe!