Mikrofon rauscht und brummt leicht?

2 Antworten

Schau mal in der Systemeinstellung bei Mikrofon, ob die Lautstärke ganz oben ist und die Mikrofonverstärkung auf 0 ist.

Alb98507417
Fragesteller

Ja habe sie auf 100 gestellt, da das Mikro leise ist trotz feedhead. Warum muss bei der Mikrofonverstärker auf 0 sein?

Das procaster ist ein ziemlicher Gainfresser wie alle dynamischen Großmembraner. Daher werden diese Art Mikro hier sehr selten empfohlen. Am normalen Interface (Du hast da schon was echt gutes) stoßen die schnell an ihre Grenzen. Da hilft ein Vorverstärker wie ein feathead oder ein Umtausch gegen ein normales gutes Mikro wie das Shure SM 57, das AKG D5. das Sennheiser 835 e usw. Die Qualität ist garantiert besser (Mir ist das procaster bei meiner Stimme zu dumpf)

Nochmal probieren:

Grundeinstellung. Alles auf null. Kopfhörer aufziehen. sprechen und gain hochziehen bis es gerade aufblitzt. (Wenn das in Richtung Endstellung geht ist eine Vorverstärker erforderlich) etwas zurückdrehen, dann mit Lautstärkeregler die Lautstärke einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnterhaltungNRW  09.07.2021, 15:33

Ansonsten: Gutes Mikrokabel ? z.B. von Cordial. Macht viel aus !

Das Interface mal mit externem Strom betreiben z.B. mit einer Powerbank. Kann auch sein dass das USB kränkelt (wie an meinem HP-Rechner)

Alb98507417
Fragesteller

Ich habe bereits einen Feedhead der auch verbunden ist, xlr kabel sollte nicht das problem sein. Ich denke nicht das man diesen Interface mit externem Strom versorgen kann, wird ja mit usb versorgt. Für Kopfhörer (DT1770) habe ich einen anderen Verstärker, so zu sagen 2 Verstärker für 2 verschiedene Geräte. Neues Mikro kaufen was teuerer ist möchte ich auch jetzt nicht tun da allgemein der Rode Procaster neu ist.

UnterhaltungNRW  09.07.2021, 17:11
@Alb98507417

Natürlich kannst du das extern versorgen .Dafür ist die Micro-USB-Buchse. Notfalls ein Handy-Ladegerät dran

Kopfhörer ans Interface ohne Verstärker Das sollte locker gehen. Ein heißes Teil übrigends. . Erst einmal alle Quellen einzeln ausschalten. Zum Kabel: Wenn das ein einfaches kabel für 5-7 € ist so ist das Murks. Da strahlt alles mögliche ein. Ich musste bei einem Auftritt mal eins so eins borgen weil man mit einem Stapler über mein Cordial-kabel gefahren ist. Brummen und Rauschen. Nicht schlimm aber da. Daher: kabel !

Könntest du das Procaster nicht tauschen ? Aber egal ist ja nicht schlecht das Teil. Halt ein wenig dumpf.

Alb98507417
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich habe einmal ein 1,5 Meter Kabel (the sssnake) für 4€ und ein 3 Meter (Ugreen) xlr kabel für 18€ gekauft (Amazon), den Rest habe ich auf Thomann gekauft. Der Interface hat ein USB Port aber der ist nur da um den Interface mit dem Pc zu verbinden. Also meinst du es liege am Kabel? Mikrofon klang ist nicht das Problem. Ich würde dir das Rauschen schicken damit du es dir selber hören kannst um es besser zu beurteilen.

UnterhaltungNRW  09.07.2021, 19:03
@Alb98507417

Hinten ist eine Buchse 5V DC. Das ist die externe Versorgung.

Ugreen sollte ok sein. Ist gut geschirmt. Rauscht das auch wenn du den Kopfhörer raus hast oder den Kopfhörer ins Interface einstöpselt ohne Verstärker ?

Stell das Rauschen mal rein. Wir haben hier ausgebildete Tontechniker. ich bin nur ein langjähriger Anwender mit 30 Jahren Bühnenerfahrung

Alb98507417
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ah ja jetzt sehe ich das mit den 5V Buchse, werde es anschließen wenn ich ein Kabel finde. Meine Kopfhörer verbinde ich nicht mit den Interface für Mikrofon, ich habe auch verschiedene usb Port versucht aber es bleibt gleich, es rauscht nicht so stark sonfern erst wenn man nix sagt und es ruhig ist hört man es, was leicht störend ist aber ich glaube das Mikrofon ist einfach Schuld daran, mal schauen. Danke für deine Anworten bis jetzt. PS, nutzte das nicht für die Bühne sondern Aufnahmen im Pc.

UnterhaltungNRW  09.07.2021, 21:06
@Alb98507417

Dann geh mit den Kopfhörern ans Interface um ein rauschen des Kopfhörerverstärkers auszuschließen. Das ist ein normales Handy Ladekabel