Rode Procaster richtig einstellen das es sich besser anhört?

2 Antworten

Hallo Veit,

das "Besser" ist ein Begriff der sich an vielen Dingen festmachen lässt, die auch subjektiv unterschiedlich bewertet werden.

Beim Procaster, als dynamisches Großmembranmikrofon, kann man natürlich nicht die luftigen Höhen erwarten und das Auflösungsvermögen ist sicher nicht so, wie bei einem Kondensatormikrofon.

Allerdings kann man mit einem Equalizer sicher einiges an Spachverständlichkeit und 'Klarheit' aus dem Mikrofon herausholen. Herr Sengpiel hat hier ein groben Leitfaden: http://www.sengpielaudio.com/EQ-TippsFuerFOH-Mischpult01.pdf

Dazu kommt, dass man beim Procaster wohl den Nahbesprechungseffekt für eine kernige Sprecherstimme nutzen will. Allerdings sollte man auch dabei einen Low-Cut irgendwo um die 100Hz setzten. https://de.wikipedia.org/wiki/Nahbesprechungseffekt

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochpass

BlizzFX
Fragesteller

Danke für die Antwort! Werde ich mir mal durchlesen ^^

Das sind zwei verschiedene Mikrofon Arten. Das Samson ist ein kondensator Mikrofon und das Rode ein dynamisches Mikrofon.

Beide Arten haben Vorteile und Nachteile. Dynamische Mikrofone Klingen in der Regel nicht ganz so gut wie Kondensator Mikrofone dafür nehmen Kondensator Mikrofone jedes leise Geräusch auf.

BlizzFX
Fragesteller

Ahh oke :/ Danke für die ausführliche Antwort! Weiß nicht, welches ich benutzen soll. Schwere Entscheidung 😅

Psychospiele  29.04.2018, 19:21
@BlizzFX

Wenn du nicht grade ein Studio hast würde ich dir empfehlen das Rode procaster zu nehmen.

BlizzFX
Fragesteller

Oke! Danke für deine Antwort :)

hoermirzu  30.04.2018, 10:51

"Gut" und "Nett" sind die Zwillingsschwestern von Arxxxx