Lohnt sich das rode nt-1a mikrofon und das steinberg ur12 interface zum Rappen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zwischen Mikrofon und Interface benötigt man ein XLR-Kabel. Wobei das im "Complete Vocal Recording"-Kit beiliegen würde. Ebenso ein Popschutz und eine Spinne. Die Spinne ist eine elastische Aufhängung; sie hilft gegen Körperschallübertragung. Damit sich z.B. Schritte nicht unangenehm bemerkbar machen.

Für das Steinberg Interface könnte ein separates Netzteil ggf. interessant sein. So wäre man nicht auf die mitunter eher mäßige Spannung aus den USB-Buchsen eines PCs angewiesen. Ein separates Netzteil ist nicht obligat, aber das sollte man vielleicht im Hinterkopf haben.

Das NT1A ist halt ein Großmembrankondensatormikrofon. Ist die Raumakustik nicht trocken hört man das auch. Grade für Rap-Vocals will man aber meist eine trockene Aufnahme. In der Regel müsste man da schon etwas mehr machen als nur etwas Noppenschamstoff an die Wand zu tackern.

Das NT1A hat recht schwache Mitten. Es klingt durchaus nach Badewannen-Abstimmung mit angehobenem Grundtonbereich der Stimme und einer Anhebung der Höhen. Eben dieser typische pseudo "HiFi"-Sound.

Grade für Rap im Budget-Bereich würde ich nicht zum NT1A greifen. Ein ordentliches dynamisches Tauchspulenmikrofon wie das Shure SM57 oder das Shure 545 wären mir lieber. Die lassen sich tendenziell auch besser Mixen.

Was REAPER angeht: Gibt es nicht nur die Demo-Version für 60 Tage zum Testen kostenlos und ansonsten die über zehn Jahre alte Version 0.999 als Freeware? Zur Demo heißt es: "During the Trial Period, Cockos grants you a limited, non-exclusive and non-transferable license to copy and use the Software for evaluation purposes only."

Gamer4214
Fragesteller

also welches mikrofon und interface für einen männlichen rapper (insgesamt zusammen mit kabeln um die 200€) würdest du empfehlen? reaper kann muss aber nicht eingerechnet werden, möchte schon was gutes produzieren

Gamer4214
Fragesteller
@Gamer4214

ich suche nach einem ähnlich klingenden wie dem auna mic 900b, soll aber für gesang sein und die männerstimme soll nicht wie bei radiostudioaufnahmen knarren, außerdem soll es auch mehrere frequenzen beherrschen(habe gelesen es wäre eingeschränkt)

KarlKlammer  26.08.2019, 00:54
@Gamer4214

Das Steinberg UR12 Interface ist ganz gut für das Geld. Dazu halt ein Shure SM57 mit Popschutz, Kabel und Mikrofonständer. Das SM57 wird mit einer Mikrofonklemme geliefert. Eine Spinne ist nicht unbedingt nötig. Die Kapsel des SM57 ist mit einer Luftfederung ausgeführt.

Gamer4214
Fragesteller
@KarlKlammer

bist du dir da sicher, einige mikros seien mit dem steinberg ur12 nicht kompatibel (möchte nur sicher gehen) und kannst du mir auch ein kondensatormikrofon mit diesem interface für verstärkte tiefe stimmen empfehlen? Vielen Dank schon mal das hilft mir sehr.

KarlKlammer  26.08.2019, 01:36
@Gamer4214

Das UR12 sollte mit den allermeisten Mikrofonen am Mart zurechtkommen. Mal abgesehen von irgendwelchen Kohlemikrofonen oder Röhrenmikrofonen, die aber in der Regel mit einem externen Speisegerät geliefert werden.

In dem Budget würde ich dir wie geschrieben nicht zu einem Kondensatormirkfon raten. Das günstigste Kondensatormikrofon das ich ernsthaft empfehlen würde wäre das Oktava MK012 mit Nierencharakteristik. Dieses Kleinmembrankondensatormikrofon sieht halt nicht 'cool' aus, aber es funktioniert. Die Richtcharakteristik ist konstanter; es ist recht linear, hat kein Mittenloch, die Transienten sind gutmütig und die Anhebung um 7-8Khz kann man gut mit einem EQ bearbeiten. Wobei das kein Vergleich zu den ekligen Höhen vieler billiger Elektretkapseln ist (z.B. Auna 900B). Und ja; mit einem Kleinmembrankondensatormikrofon an der Stimme kann man auch Grammys gewinnen. Ein Großteil der ganzen Motown Vocals wurde mit Kleinmembranern aufgenommen.

Aber ob große oder kleine Membran; Kondensatormikrofone bilden eine vielleicht eher nicht so gute Raumakustik halt auch ab.