Rode NT 1a oder etwas für rap hip hop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das NT1a ist für Gesangszwecke toll wenn die Umgebung stimmt. ALLE Großmembran-Mikrofone sind dafür gebaut die feinsten Geräusche und Stimmnuancen aufzunehmen. Das muss in einer absolut geräuschlosen und Raumschallfreien Umgebung geschehen. Dafür gibt es Studios. Wenn du zu Aufnahme zuhause nicht in den Kleiderschrank kriechen willst müsstest du eine schallltote Kabine bauen. Zu viel Aufwand ? Richtig! Und nun ?

Einfach ein gutes dynamisches oder Kondensator-Mikrofon kaufen

Shure SM 58 ist gut, oder das Rode M1. Ein Interface dazu damit du eine korrekte Voverstärkung/Phantomstromversorgung hast. Preiswert wäre das behringer U-phoria UMC 22. Sehr gut das Focusrite Scarlet entweder Solo oder 212. Ich selber habe das SM58 und das 2i2. Komme gut zurecht.

Dazu noch Popkiller, Stativ und XLR-Kabel

Ansonsten wirst du Hall und andere Effekte bei der Weiterverarbeitung zufügen.Hast du vor Live zu performen brauchst du einen Mixer der Effekte eingebaut hat. MG10XU von Yamaha wäre da zu empfehlen. Hat auch schon ein USB-Interface eingebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=FPXl9Dd5f9s Bis zu Ende schauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Naja die Hintergrundgeräusche kannst du rausfiltern. Das lässt sich mit einem Gate machen. Sowas kann man sich kostenlos als Plugin runterladen und bestimmt ab welchen Aufnahmepegel das Signal durchgelassen werden soll. Das ganze wird übrigens auch bei verzerrten Gitarren so gemacht, damit es nicht so sehr rauscht :)

UnterhaltungNRW  31.01.2018, 16:12

Dann nehme ich doch lieber ein Mikro dass diese Geräusche erst gar nicht aufnimmt. Ein Filter macht fast immer etwas dumpf und beschneidet meine Frequenzen. Da brauch ich kein gutes Equipment welches das aufnimmt.