RODE NT-1A leises, hochfrequentes Pfeifen im Hintergrund

2 Antworten

Hochfrewuent schließt schonmal eine Brummschleife oder ähnliches aus. Ich tippe darauf, dass das Mikrophon irgendein Nebengeräusch in deinem Zimmer einfängt. Den PC-Lüfter oder ähnliches. (Ich hab neulich z.B. von einem Regisseur ADR-Tracks bekommen, die aufs erste hinhören ziemlich verrauscht klangen. Bei sehr genauem Hinhören hat sich das Rauschen als Verkehrslärm entpuppt, da offenbar das Aufnahmestudio nicht ausreichend schallisoliert war...) Ein Großmembranmikrofon ist nunmal sehr empfindlich und um ehrlich zu sein frag ich mich, wieso sich hier so viele damit in einer nicht optimalen Aufnahmeumgebung herumplagen. Ich hab jedenfalls keins zu Hause und benutze die Dinger ausschließlich im Studio. (da dann aber allerdings auch welche in einer anderen Preisklasse...)

wurhiurg
Fragesteller

Ich benutze es, weil es auch in einer Umgebung, welche nicht 100%ig Schallisoliert ist, einen guten Klang erzeugen kann....

Und das mit den Nebengeräuschen ist mir auch schonmal in den Sinn gekommen...

Ich wüsste aber nur eine Sache, die dieses Geräusch erzeugen kann... Das "echo" welches meine Stimme erzeugt, wenn ich in meinem Zimmer sprechen, welches ja nicht ansatzweise schallisoliert ist....

nochnefrage  26.02.2014, 21:03
@wurhiurg

hallo, mein erster gedanke war der von thestone.

  • steht in deinem zimmer ein pc?
  • läuft die heizung?
  • sind andere netzteile angeschlossen?

das könnten die ursachen sein. oder mikro beziehungsweise dein focosrite hat einen defekt. ich würde erstmal die äusseren einflüsse als fehlerquelle abklopfen.

das mikro nimmt ALLES auf, was im raum ist, inklusive aller halls und nebengeräusche. aber ein hall/echo pfeift ja nicht.

wurhiurg
Fragesteller
@nochnefrage

ja, ein angeschlossener PC steht im zimmer...

die heizung ist manchmal auch an...

Eine gute Kombination. Sollte eigentlich problemlos laufen. Eine Rückkopplung ? Hörst du mit Boxen mit ? Probier es mit Kopfhörern. Deshalb sind in Studios keine Monitorboxen sondern Kopfhörer angesagt.

wurhiurg
Fragesteller

Ich habe keine Monitore angeschlossen... Und selbst wenn, nutze ich Kopfhörer

EntertainerNRW  25.02.2014, 20:44
@wurhiurg

Ich hatte vorige Woche bei einem Liveauftritt ein schrilles Pfeifen drin. Tja, Ein Trockner am Bau gegenüber. Ansonsten Mal mit einem anderen Mikrofon aufgenommen ? Oder an einem anderen Rechner probiert ? Es ist eigentlich kaum möglich einen Fehler zu bestimmen wenn man nicht vor Ort ist :-(

wurhiurg
Fragesteller
@EntertainerNRW

Ich habe aktuell keine Möglichkeit, es woanders auszuprobieren...

Aber es muss doch eine Lösung geben...

EntertainerNRW  25.02.2014, 21:08
@wurhiurg

Ich komme da leider nicht weiter. Bin Praqktiker mit 20 Jahren Bühne, aber kein Theoretiker oder Elektriker. Hier im Forum sind Fachleute, Elektrisch z.B. elektrician, Oder Tontechniker TheStone oder Critter z.B Wenn die deine Frage nicht sehen dann kontakte die doch mal.