Laute Störgeräusche beim Rode NTA-1?

5 Antworten

Das liegt mit 90%iger wahrscheinlichkeit entweder an einem schwachen PC, oder falsche Einstellungen in deiner DAW. Wahrscheinlich beides

sucheaffaere69
Fragesteller

Also ein zu schwaches Netzteil? Das Problem habe ich ja auch ohne die Anwendung eines DAW

FragestellerD  17.12.2020, 08:45
@sucheaffaere69

Nein, die Leistung ist für deine buffering/Treibereinstellungen einfach zu gering

Das focusrite benötigt die richtigen Treiber. Das gilt allerdings für die DAW. Wüsste sonst nicht wie du das Mikrofon ohne benutzen möchtest

sucheaffaere69
Fragesteller
@FragestellerD

Es gibt an meinem Interface eine Möglichkeit die Eingabe des Mikrofons direkt auf meine Kopfhörer zu hören, von daher denke ich dass das Problem nichts mit dem DAW zu tun hat, da es vorher ja auch reibungslos funktionierte

hoermirzu  17.12.2020, 11:37

"Viel kann`s nicht sein weil vorher hat`s noch funktioniert."

Ferndiagnosen sind eben so zuverlässig wie Ratschläge vom Tischler an den Bäcker; vielleicht Aids, Cholera oder auch nur `ne Grippe,....

Hallo, hab mich gerade noch mal mit dem Thema befasst.

Folgende Hinweise habe ich bekommen bzw folgendes hab ich probiert:

Alle Kabel wechseln. Standort wechseln. Um zu verhindern, das Einstrahlungen z.B über das PC Netzteil die Ursache sind.

Das Rode mit einem anderen Gerät testen. Ideal wäre ein mobiler Rekorder, damit kannst Du "wandern" auf der Flucht vor dem Elektrosmog :-)

Ein anderes Interface nutzen, das den Strom extern zieht, oder wie beschrieben mal testen, ob ein Y-Kabel hilft.

sucheaffaere69
Fragesteller

Danke für die Tipps die werde ich mal ausprobieren, kann es auch sein dass ich das Mikrofon schon abgeschossen habe, indem ich die 48V Phantomspannung vor dem aus und wieder einstecken des XLR Kabels, nicht ausgeschaltet habe?

nochnefrage  17.12.2020, 16:32
@sucheaffaere69

Hab gelesen, dass das passieren kann. Wie wahrscheinlich das ist, weiss ich auch nicht, bin Hobbymikrofonierer.

Ist dein Raum auch wirklich komplett leise? Klingt vielleicht etwas banal aber oftmals sind es ganz einfach Hintergrundgeräusche (Straßen, Wasserrohre, Heizungen, ...), die dann durch zu hohen Gain extrem verstärkt werden.

Kauf halt ordentliches Gerät!

Das könnte an Steckern, Kabeln, der Elektronik oder auch nur an verstellten Reglern liegen.

Wie lautet denn deine Harcware Configuration haste die Samplerate richtig eingestellt hängen noch mehr geräte am gleichen USB roothub wie dein Soundinterface?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadmin hobby streamer
sucheaffaere69
Fragesteller

Sample Rate: 44100

Buffer Size 96

Ich habe hinten am PC lediglich eine Maus und eine Tastatur in den USB Ports, das Interface habe ich jetzt schon an mehreren USB Ports getestet und konnte keinen Unterschied feststellen.

cyclemat  17.12.2020, 13:07
@sucheaffaere69

stell mal buffer höher ansonsten kann es auch dran liegen das dein USB port net genug power hat das scarlet zieht besorg dir mal nen USB Y Kabel kollege hat sich deswegen selbst ein USB kabel gebaut mit zusätlichem stromanschluss für 5V

nochnefrage  17.12.2020, 16:33
@cyclemat

Ähnliche Geräusche hatte ich auch schon wegen falscher Einstellungen. Also auch die Richtung ist es wert, auszutesten.