1 Antwort

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

wieso pegelst du die Vorverstärkung nicht über den attraktiven kleinen Drehknopf der mit "Gain" beschriftet ist ein; anstatt über "die Eigenschaften"? Ist die Phantomspeisung (+48V) an? Hast du mal ein anderes Kabel gesetstet?

Ansonsten rauschen Kondensatormikrofone halt prinzipbedingt. Dein Elektretkondensatormikrofon wohl hat ein schlechteres Signal/Rausch-Verhältnis als die meistens 'Echt'-Kondensatormikrofone, bei der die Gegenelektrode wesentlich stärker polarisiert wird.

Außerdem: Ist das wirklich ein Großmembranmikrofon? Krass, wie man eine Membran mit 25mm Druchmesser in eine 20mm-Kapsel bekommen kann.

Xannymillion
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort.
1. Das Problem ist, dass wenn ich am Gain Schalter pegel, meine Stimme auch leiser wird, was dann auch nicht so richitg ist. Die Phantomspeisung ist an, ohne funktioniert das Mikrofon nicht. Und nein, hab leider kein anderes Kabel ausprobiert, da ich gerade kein anders zur Hand hab
2. Das kann natürlich gut sein, aber ich würde das nicht mehr als Grundrauschen beschreiben, dafür ist das definitiv zu laut
3. Ich hab leider nicht so viel Ahnung davon, aber da es in der Artikelbeschreibung als Großmembranmikrofon betitelt wird, sollte das wohl stimmen :)

KarlKlammer  25.01.2021, 19:07
@Xannymillion

1.) Das ist schon so richtig. Wenn du den Vorverstärker auf "Vollgas" betreibst rauscht es halt.

3.) Es ist Verbrauchertäuschung.