Kann man ein Mischpult mit einem Audio Interface verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, möglich ist das schon, nur nicht so sonderlich sinnvoll.

Wie es geht: Mikro ins Mischpult und den Main-Out des Mischpults mit dem Interface verbinden. Das dann per USB in den PC.

Warum es nicht sinnvoll ist: Ein Interface "entfernt" kein Rauschen und Knacksen. Wenn dein Mischpult jetzt schlechte Qualität und Rauschen dem Signal hinzufügt, dann ist das da drin und geht (fast) nicht mehr raus.

Was hilft: Du musst den Teil der Kette komplett entfernen, das das Rauschen verursacht. Nimm das Mischpult also ganz raus und steck das Mikro direkt ins Interface.

ELTRX
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort. Ich werde es versuchen :D

Ich wollte genau das Selbe vorschlagen!

Die Fokusrite Interfaces haben extrem gute Pre Amps. Du kannst besser das Mic direkt ins Interface stecken, dann hast Du eine hervorragende Qualität, gerade bei den Fokusrite Modellen, Phantomspeisung lässt sich dazuschalten - alles gegeben

ueikfk  16.11.2020, 03:15

Auch bei Steinberg Modellen?

Grundsätzlich habe ich ein Mischpult immer über Chinch angeschlossen. Rauschen gabes nicht aber eine Brummschleife. Dazu muss der Mic Eingang von der Masse getrennt werden. Einfach etwas Klebeband zwischen das Chinchkabel.

Mario