Wofür ist der aux Return und 2-Track?

Komplette Ansicht  - (Audio, Mikrofon, Aufnahme) Ansicht oben  - (Audio, Mikrofon, Aufnahme)

2 Antworten

2-Track sind traditionell eigentlich Anschlüsse für Bandgeräte. Heute allgemeiner für Recording und aufnehmen.

Über den 2-Track IN wird das Signal direkt in den Main-Mix oder die Kopfhörer eingespielt. Kein Lautstärke-Regler oö. davor. Das bietet sich an für einen Laptop oder CD-Spieler oder Handy oder so. Irgendeine Quelle, die man nicht mehr bearbeiten muss und einen eigenen Lautstärke-Regler hat.

Über 2-Track OUT kommt das Signal des Main-Mixes raus. Hier hängt man typischerweise einen externen Recorder dran, wenn man das ganze mitschneiden will.

AUX-Return: Dazu erst mal, wofür ein AUX da ist. AUX ist ein Nebenkanal und in deinem Fall eigentlich für ein externes Effektgerät gedacht. Daher heißt der entsprechende Regler auch FX.

Die Idee ist also, das Signal über diesen Nebenkanal aus dem Pult raus zu holen (kommt dann bei FX-Send raus) und dann in ein Effektgerät zu geben. Das fertige Effekt-Signal muss ja auch irgendwie wieder zurück ins Pult. Dafür ist der AUX-Return da. Oder allgemeiner gesagt: Das ist einfach noch der Stereo-Eingang, den du über den gleichnamigen Regler steuern kannst.