Besseren Klang durch Audio-Interface?

4 Antworten

Die Scarlett Reihe ist zwar beliebt, aber es gibt in dem Preissegment auch bessere Interfaces, just saying ;)

Typische Antwort: "Das kommt drauf an".
Was hast du denn für Lautsprecher?

Hifi oder Monitore?
Ich habe an meinem Interface 2 Monitore per XLR angeschlossen, natürlich klingen die daran besser als wenn ich das Audio Signal erst durch zig Adapter schleifen muss.
"Besserer" Klang ist immer subjektiv und abhängig von deinem Modell.
Wenn du beispielsweise einen hochohmigen Abhörkopfhörer hast klingt der an nem Audio Interface wie eine komplett andere Welt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Programmierer
Fabioo02
Fragesteller

Kopfhörer: beyerdynamic dt 990 80Ohm

hoermirzu  06.03.2020, 17:49
@Fabioo02

Warum nicht gleich Steinberg UR? im Preis gibt es da ja kaum Unteschiede.

ja klar. ein Interface hält einen besseren Soundchip bereit. Ist dein USB stark genug ? Ich hatte deshalb mit dem Focusrite der ersten Generation Stress. Geschickter sind da Interface die man extern mit Strom versorgen kann wie z.B. das Steinberg UR22.

Ich habe mit einen Yamaha Mixer geholt der ein Steinberg Interface eingebaut hat. Das AG 06. Da kann ich Kompressor und Hall drauflegen. Für mich als Sänger natürlich nicht schlecht :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Hallo Fabi,

Ja, davon kannst Du ausgehen, es sei denn Du hast so ganz billige 10 EUR Kopfhörer... ;-)))

Hi,

Ich höre Musik nur über das Board. Super Sound.

Wenn Du guten Klang haben wilst gibt es wichtigeres.

Ich habe einen Harman Kardon Vwerstärker.

https://www.google.com/search?safe=active&sxsrf=ALeKk00776g6jDgINUEcHhNW7EsndzSUzQ:1583499975745&q=harman+kardon+amplifier&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjU7riM9YXoAhUqQRUIHYv3BNsQsAR6BAgKEAE&biw=1191&bih=741

Der kostet richtig.

Aber viel wichtiger noch die Boxen. Ws nützt Dir so ein Ding, wenn hinten nichts herauskommt?

https://www.hifitest.de/bestenliste/lautsprecher_stereo_64

Etws runterscoollen. 2000 Euro für ein Paar. Ddie machen den günstigsten Verstärker gut.

Als ich Magnat hatte, habe ich Kläng ghört, die ich vorher nie gehört hbe,

Aber kostet ein Auto.

Der Verstärker ist zweitrangig. Die Boxen wichtig.

Ab 500 Euro bekommt man etwas ordentliches. Googeln. Test Boxen.

Mario