Rode Procaster Tonprobleme! Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt sehr wahrscheinlich an deinem Pult. Das Pult wandelt dein Signal und das ist ein kritischer Moment für die Qualität. Und eben diese Qualität fehlt leider bei deinem Pult. Entweder ein besseres Pult kaufen (ab ca.200€) oder ein Audio-Interface (ab 100€), das den Job des Pultes übernimmt. Schlechte Qualität wie bei deinem Behringer führt nun mal zu rauschen. Da hilft nichts, außer besseres Equipment kaufen, das auch der Qualität des Rodes angemessen ist.

Auchdazu  10.01.2015, 07:37

ich kann nicht bestätigen das das so stimmt. Ich habe eine ganze Sammlung von Musikstücken auf Jamendo, die nur mit Behringer aufgenommen worden sind. Der Absatz ist reißend dort. Also kann Behringer so schlecht nicht sein.

Monster1965  10.01.2015, 10:00
@Auchdazu

Kann dir das aus eigener Erfahrung sagen. Arbeite selbst mit einem Behringer X32 und das ist wirklich super für live, aber zum Recorden reicht die Qualität einfach nicht. Gibt immer starke schwankungen in der Qualität bei Behringer. Kann also sein, dass du Glück hattest und deins in der Quali besser ist. Aber das ist sicherlich nicht die Regel.

ZahnfeeHD
Fragesteller

Ein neueres Pult wollte ich mir schon zulegen, kannst du dir mal meine neue Frage angucken, bitte ?

Es liegt an einer Fehlanpassung zwischen Mikrofon und Mischpult.

Das Mikrofon hat eine Ausgangsimpedanz von 320 Ohm, das Mischpult eine Eingangsimpedanz von 2 Kohm. Die Anpassdämpfung beträgt hier Δ L = -1,29 dB. Im Idealfall liegt sie unter einem dB.

Das Mischpult müsste mindestens 3,2 Kohm Eingangsimpedanz haben, dann würde es passen. Anpassungsdämpfung Δ L = -0,83 dB. Sollte es dennoch unverhältnismäßig stark rauschen, liegt das Problem an einer anderen Stelle.

MERKE:

Die Eingangsimpedanz eines Mischpultes muss immer 10x höher sein als die Ausgangsimpedanz des Mikrofons.

Hat das Mikrofon also 320 ohm Ausgangsimpedanz, dann funktioniert es mit 3,2 kohm, 4,7 kohm Eingangsimpedanz des Mischpultes usw. prächtig. Hat das Mischpult aber weniger als 3,2 kohm muss man damit rechnen, dass der Frequenzgang beeinträchtigt wird, aber auch der Pegel abfällt und der Klang schlechter wird (Rauschen usw.).

Stell die Soundkarte auf Stereoausgabe um.

Monster1965  10.01.2015, 00:02

Interessante Idee. Versteh ich aber irgendwie nicht so ganz. Könntest du erklären, was das bringen soll und was das mit dem Problem zu tun haben. Hier geht es um Aufnahme, nicht um Wiedergabe.

Auchdazu  10.01.2015, 07:33
@Monster1965

Ich nehme mit Audacity auf und wenn ich die Soundkarte OnBoard nicht auf Stereo stehen habe gibt es Probleme damit. Das ganze steht beim mir im Zusammenhang mit eine Asiotreiber.