OBS Studio, Audio-Einstellungen & Ruckkopplung?

deinbeicht  30.04.2021, 22:13

Du schickst deine Stimme über die

Lautsprecher per Monitorfunktion raus?

wird in den Bildern nicht ersichtlich wegen schlechter Qualität

CaptainOsi
Fragesteller

Ich habe dir neue Bilder hochgeladen, einen Augenblick bitte

1 Antwort

Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe mit den Lautsprechern.
Ich hoffe du benutzt ein Headset dafür.
Verstehe aber auch nicht wie du es schaffst dein Mikrofon über den Desktop Sound auszugeben. Würde schätzen, dass das mit Windows Settings zusammenhängt.
Kapier ich irgendwie auch nicht wie du dich damit selbst hörst, bzw ist vermutlich das der Fehler, wie auch immer du das machst. Also dass der Grund warum du über Desktop Sound und Mikrofon ausgegeben wirst zusammenhängt mit dem Grund warum du dich überhaupt selbst sprechen hörst.

Also hier wie man das normal macht:
Kein Sound sollte außerhalb deines Headsets hörbar sein vom PC, weil sich das sonst im Mikrofon wiederholt was bescheiden klingen kann. (Hängt in dem Fall nicht mit dem obigen zusammen wenn ich alles richtig verstehe, macht man aber trotzdem nicht im Normalfall.)

Würde dann in der Systemsteuerung "Sound" oben rechts eintippen und darauf klicken. Dort gehst du bei "Aufnahme" mit Rechtsklick auf dein Mikrofon und gehst auf "Eigenschaften". Dort wählst du bei "Erweitert" das höchste auf 1 Kanal aus.
Bzw kannst du da unter "Pegel" auch den Pegel des Mikrofons anpassen.
--> Beim Mikrofon auf OBS stellt man auf volle Lautstärke und passt die allgemeine Mikrofon Lautstärke in Windows beim besagten Pegel an, sodass du auf OBS bei ca -18 bist beim normal Sprechen.
Dadurch ist dein Mikrofon für alles andere auch eingepegelt.
Wenn du in "Sound" drin bist kannst du bei "Wiedergabe" per Rechtsklick auch bestimmen was allgemein dein Standard Mikrofon und Standard "Lautsprecher" sind.

Die restlichen Programme und Spiele und wenn notwendig den gesamten Desktop Sound auf OBS und/oder Windows und Bildschirm Lautstärke wenn verwendet usw passt man dann so an, dass sie für dich und für den Stream passen im Zusammenhang mit dieser Mikrofon Lautstärke. Kann etwas tricky sein.

Damit ich mich selbst automatisch sprechen höre, verwende ich ein kleines Mischpult wo mein Mikrofon und Headset angesteckt sind. Das gleiche Mischpult wird für dich nicht funktionieren zwecks USB Mikrofon. Die beste Lösung dafür wäre ein passendes (kleines) Mischpult für dich selbst zu kaufen, wenns denn auch eins gibt.

Damit du dich trotzdem selbst hörst im Headset kannst du versuchen beim Mikrofon auf "Monitor und Ausgabe" zu stellen.
Hab ich selbst noch nicht probiert, von daher weiß ich nicht ob das 100% synchron ist für dich selbst. Bin mir auch nicht sicher wie das mit der Lautstärke Regelung für dich dann aussieht. Also wie laut du dich im Headset selbst hörst. Evt wo bei Windows einstellbar oder allgemein über ein anderes extra Programm. Also dass du rein fürs "dich selbst hören" ein extra Programm verwendest was das gut kann.
Kannst ansonsten ja eine extra Fragen reinstellen, was am besten dafür geeignet ist, falls es rein über OBS wie beschrieben zu bescheiden funkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
CaptainOsi
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es geschafft, die Rückkopplung zu entfernen. Das Problem hatte nichts mit OBS-STUDIO zu tun, sondern im Windows. Ich musste bei einer Einstellung nämlich das Häkchen entfernen und dann ging es. Mein Fehler war, dass ich das Mikrofon nicht richtig eingestellt hatte. Jetzt geht es auf jeden Fall. Der Ingame-Sound kommt aus dem Desktop-Audio raus und der Sound vom Mikrofon nur noch aus Mikrofon/Aux-Audio. Ich dachte immer, dass ich im OBS was einstellen muss, aber es war genau andersrum. Jetzt bin ich glücklich am streamen 😁