Rode NT1-A gut?

4 Antworten

es gibt 2 Versionen, 1 x als USB, 1 x als sog. Kondensatormikrofon, das eine Phantomspeisung mit + 48 Volt benötigt über Mischpult oder Audiointerface

Ich finde Audio Technica 2020 besser

Kommt immer drauf an, für was du es verwenden willst und vor allem in welcher Umgebung.

Das Rode NT1-A hat einen recht eigenwilligen Frequenzgang und einige Mitbewerber sind da durchaus linearer. Ob das gewünscht ist, hängt wiederum vom Anwender ab. Bei anderen Themen wie Verarbeitung oder Grundrauschen ist es für den Preis durchaus gut.

Um dir Alternativen vorzuschlagen müsste ich wissen, was du damit denn machen willst.

pero11
Fragesteller

Ich will nur ein paar Vocals oder die akkustische Gitarre aufnehmen können

UnterhaltungNRW  23.10.2018, 22:25
@pero11

Du weißt schon dass da noch ein ordentliches Interface dazu gehört ? um 100 e. Dann solltest du nur in einen geeigneten bedämpften absolut ruhigen Raum aufnehmen. Großmembraner mögen keine Nebengeröusche. Für normale Umgebung "normale" Mikrofone

UnterhaltungNRW  24.10.2018, 09:40
@pero11

Dann bestell dir ein USB-Interface dazu. ich hab das Scarlet 2i2 und komme gut damit zurecht. Das Steinberg UC22 ist aber ebenfalls in dieser Preisklasse ausgezeichnet. Thomann gibt 3 Jahre Garantie und macht auch bei einer Rückgabe keine Zicken wenn du nicht zufrieden bist. Originalverpackung aufbewahren und vorsichtig auspacken.

Monster1965  24.10.2018, 11:49
@pero11

Wenn wirklich für einen gedämpften und ruhigen Raum gesorgt ist, dann ist diese Art Mikrofon durchaus eine Möglichkeit. Wie wichtig ein gutes Interface dazu ist, hat UnterhaltungNRW ja schon geschrieben.

Alternativen zum NT1A in dieser Preisklasse wären z.B. noch das AKG P220 oder das AT 2035

Benutze das NT1 und ich finde, dass man mit einem kleinen Aufpreis ein besseres Mikrofon erhält.

In der Preisklasse sicherlich eines der besten Mikrofone, je nach Anwendungszweck reichen aber auch schon günstigere Alternativen