Ist mein Rode NT1-A nach Übersteuerung kaputt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übersteuern kann man es nicht, das wäre eine Sache der Aufnahme am anderen Ende der Strippe.

Aber hinein zu pusten ist für ein Kondensatormikrofon schnell mal der Todesstoß. Im Gegensatz zum Tauchspulenmikrofon hat das Kondensatormikrofon nur eine hauchdünne Membran. Pustet man fest darauf, so ist das wie ein Fingerdruck:
Die Membran drückt ein und bildet eine Delle nach innen. Dadurch kann sie nicht mehr schwingen und somit auch keinen Ton mehr in elektrische Energie umwandeln. Man hört allenfalls nur noch ein leises und sehr dumpfes Signal.

Um den Schaden beheben zu können, muss man erst einmal den Korb entfernen (eine Anleitung gibt's bestimmt auf YouTube). Dann muss man mit einem kleinen Saugnapf (gibt's z.B. als Werkzeug für SMD-ICs) die Membran wieder nach außen ziehen. Aber Vorsicht: Zieht man zu weit, dann reißt man die Membran aus dem Rahmen und sie ist endgültig hinüber.