RODE NT1 BRUMMT WIE VERRÜCKT?

3 Antworten

Kann viele Gründe haben. Von defektem Kabel über defektes Interface, über defektes Mikrofon.

Am besten gehst du da nach dem Ausschlussverfahren.

Also z.B. damit starten ein anderes Kabel auszuprobieren. Dann ggf. mal ein anderes Mikrofon an das Interface anzuschließen. Dann das mikrofon an ein anderes Interface anschließen. Oder sofern das Interface einen zweiten Eingang hat, diesen mal auszuprobieren. Vllt. hat auch der Eingang ein Problem.

Geht natürlich alles nur sofern du die Möglichkeit hast, die Dinge zu wechseln und es so zu probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ProdbyBeats
Fragesteller

Also ein anderes Mikro habe ich abgeschlossen, ist so eine Art Kondensator Mikro von Sony, ziemlich alt. Es wird wohl das Mikrofon sein müssen da ich 4 verschiedene Kabel verwendet habe, und alle das selbe Problem gezeigt haben. Das Interface hat ein starkes Rauschen auch ohne das etwas angeschlossen ist, allerdings nur wenn ich den Gain bis Ende drehe.

B4SSti  23.01.2020, 07:32
@ProdbyBeats

Den zweiten Eingang des Interface zu nutzen hast du auch schon probiert? Wenn das Problem bei dem Sony Mikrofon nicht war, wird es wie du sagst vermutlich an den Mikro liegen. Hast du das Mikro Online registriert? Rode bietet 10 Jahre Garantie für registrierte Mikrofone. Sonst probier mal ob du das noch registrieren kannst. Weil an und für sich sind die Mikros von Rode für den Preis sehr gut. Und bisher habe ich nie von ernsthaften Problemen mit diesen Mikros gehört.

ProdbyBeats
Fragesteller
@B4SSti

Ich weiß garnicht ob ich es registriert hatte als ich es gekauft hatte sind mittlerweile 2-3 Jahre her, und der Karton ist glaub ich weg mit der Serien Nummer usw.

B4SSti  23.01.2020, 14:56
@hoermirzu

Dann wäre bei dem anderen Mirkofon ja auch ein Problem.

Gibst du Sound über Boxen wieder? Dann wird das natürlich vom Mikrofon aufgenommen. Natürlich auch die Lüfter vom PC. Wenn es nur ab und zu ist, ist vielleicht ein Gate aktiv und der Pegel sehr weit aufgedreht?

ProdbyBeats
Fragesteller

Nein, gehe direkt ins interface mit direct monitoring rein. Und das ist kein normales rauschen mehr, sondern vielmehr so als würde man nichts mehr hören außer das rauschen selber. Wenn ich reinspreche hört man mich nur sehr schlecht und gebrochen.

StefanAumueller  23.01.2020, 11:38
@ProdbyBeats

Dann gehe ich mal von einem Defekt aus. Was ist, wenn der Pegel niedriger eingestellt ist? Hört es dann irgendwann auf?

ProdbyBeats
Fragesteller
@StefanAumueller

Wenn das Kabel nicth angeschlossen ist, ich den gain auf beiden kanälen auf ende drehe, so nehme ich auch ein rauschen war, aber ein leichtes und anderes rauschen. Sobald ich das Mikro ranmache und die Phantomspeisung dazu gebe fängt das flackern an.

So Leute Danke für eure Hinweise und eure Versuchung das mögliche Problem zu lösen. Ich habe das Mikrofon Rode zugeschickt, weil mein Mikro nicht eingetragen war habe ich Eine 10. Jahres Garantie erhalten. Jetzt funktioniert alles wieder, und auf dem Serviceprotokoll steht das der 100nF MKH-Kondensator defekt war.