Shure SM7b macht seit neustem Brummgeräusche?

3 Antworten

Probier mal an einem anderen Mixer der mehr Dampf hat. Ich hatte mal ein 1202 USB. Da war nicht viel Gain. Ich wundere mich sehr dass es reichen soll. Bei mehr als 70 % hatte ich solides rauschen und Brummen. Faktisch ALLE müssen einen Vorverstärker am 7b haben sogar am Steinberg Interface.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
jvstin2k
Fragesteller

Das komische ist halt, dass ich das "Brummen" anfangs garnicht hatte, auch nicht auf 100% Gain.

Überprüfe mal das Mikrofonkabel. Könnte ein Masseanschlußdefekt sein. So was passiert schnell wenn man zu sehr mal daran zieht.

Notfalls austauschen, wenn man es nicht reparieren kann.

jvstin2k
Fragesteller

Meinst du das Kabel am Mikrofon selbst? Wie sollte ich das Überprüfen? ^^

UnterhaltungNRW  18.04.2021, 15:44
@jvstin2k

ist das ein Billigkabel ? Dann direkt was ordentliches z.B. von Corial holen. Das problem hatte ich mit einem geliehen kabel. hab wie ein Blöder nach dem Fehler gesucht

Das Problem lag letztendlich nicht am Mikrofon, sondern an der Position des XLR-Kabels. Ich habe meine Kabel recht ordentlich versteckt, jedoch ist das XLR Kabel, aus welchem Grund auch immer, direkt auf ein relativ starkes Netzteil gefallen, weshalb es im Endeffekt das Brummen verursacht hat. Habe es leider erst recht spät gesehen, da das Ganze gut versteckt ist.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Justin