Mikrofon piept?

PixelManuel  16.08.2022, 07:30

Tritt das Pfeifen auch auf, wenn du die Position vom Mikrofon veränderst?

unsterblich93
Fragesteller

Position vom Mikrofon und Interface habe ich auch vergebens geändert

2 Antworten

Nur um noch sicherzugehen, hast du beim Direkt Monitoring den Mix auf nur Mikrofoneingang gestellt gehabt oder im Mix mit dem Signal vom Rechner?

Ich könnte mir ein Problem mit dem Netzteil des Rechners vorstellen. Oder eine andere Störstrahlung. Parallel gelegtes Kabel oder Handystrahlung etc.

unsterblich93
Fragesteller

Direct Monitoring läuft direkt übers Interface. Handy hab ich auch schon weg gelegt und Kabel neu einzeln gelegt. Ändert nix .

Probleme mit dem Netzteil vom PC gab es die ersten Tage ja auch nicht....

StefanAumueller  16.08.2022, 09:31
@StefanAumueller

Wobei du ja schriebst, dass es lauter wird wenn du das Gain weiter aufdrehst! Also kann das ja eigentlich gar nicht sein. Die Sache mit dem Netzteil, Technik hält halt nicht ewig und kann irgendwann Defekte aufweisen. Also ist es nicht unmöglich. Du wirst jetzt nach und nach alle Teile austauschen müssen um den Fehler zu finden. Am besten natürlich indem du dir Sachen leihst oder zu einem Kollegen gehst und es dort mal probierst.

das is eindeutig ein Übertragungsfehler, is auch kein Störgeräusch mehr, sowas kann eig nur passieren, bei nem Signalfehler, nur leider is die Frage wieso.

Klingt wien Dampfkessel der kocht.

Wenn du mal die Aufnahme funktion von windows selber nutzt, also direkt Aufnahme, is es dann auch da?

unsterblich93
Fragesteller

Ja, auch dann ist das Geräusch noch da. Ist sehr merkwürdig, da es 3 Tage lang problemlos funktioniert hat. Und ich habe weder an meiner soft- noch hardware irgendwas geändert

ewigsuzu  16.08.2022, 06:10
@unsterblich93

ich vermute einen defekt der könnte von nem kabel dem mikro oder sonstwas sein, aber ich geh von hardware aus, oder irgendein filter is komisch.

unsterblich93
Fragesteller
@ewigsuzu

Hab jetzt sogar meinen Computer komplett zurück gesetzt. Der Ton ist aber immer noch da.

Mir bleibt wohl nur noch übrig das Mikrofon und das Interface neu zu kaufen...

unsterblich93
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe ja schon alles auf Anfang gesetzt. Das Mikrofon muss per XLR Kabel ans Interface angeschlossen werden.

ewigsuzu  16.08.2022, 07:29
@unsterblich93

ja ich vermute das beim übertragen irgendwie das elektrische signal mit aufgenommen wird.