Mikrofon gibt kein ton ab, wieso könnte das sein?

Und zudem wenn ich das Mikrofon berühre, gegen klopfe etc. kommen auch Sounds, aber von der stimme beim Reden fehlt jede Spur

gegen das Mikrofon*

2 Antworten

An der Frontseite des Mikrofons sehe ich noch Einstellmöglichkeiten um den Pegel abzusenken 0 dB und -22 dB und auf der rechten Seite ist die Möglichkeit gegeben ein Tiefpassfilter zu aktivieren. Sind diese Schalter in Ordnung?

Links der Schalter für die Pegelabsenkung sollte erst mal ganz nach links und der Schalter auf der rechten Seite ebenfalls ganz nach links.

Wenn die Schalter richtig eingerastet sind, sollte aus dem Mikofon auch ein Ton kommen.

Andernfalls ist entweder ein Schalter defekt oder die Mikrofonkapsel selbst.

Aber bitte bitte, tue mir einen Gefallen, gehe bitte nicht selbst an die Kapsel und entferne auch nicht den Drahtkorb, lass es jemanden machen der sich damit auskennt.

Da kann man mehr kaputtmachen als heil.

Woher ich das weiß:Hobby
LancDot
Fragesteller

die regler gehen, wenn man sie umschlatet ändert sich lautstärke etc, und der vorbesitzter hatte das ding aufgeschraubt, aber der drahtkorb wurde nie entfernt

LancDot
Fragesteller

zudem, zu welchen Geschäft sollte ich denn da am besten gehen damit die sich das angucken? Und wie viel € würde das ungefähr kosten? Habe keine lusst auf zuviel Geld was ich ausgebe MFG

ThomasM1982X  22.12.2022, 11:47
@LancDot

Du könntest es in einem Radio-Fernsehgeschäft probieren die auch Reparaturen von Unterhaltungselektronik anbieten. Oder falls in deiner Nähe Music Store oder Thomann ist, dort mal hinbringen. Aber bei dem Preis, was das Mikrofon neu kostet (derzeit 95€) sollte die Reparatur maximal 30€ kosten. Andernfalls kannst du dir auch ein nagelneues funktionsfähiges Mikrofon kaufen. Höhere Reparaturkosten lohnen da nicht.

LancDot
Fragesteller
@ThomasM1982X

hatte mich oben verschrieben es ist das x1s (neu 160€) und habe sowas leider nicht in meiner Nähe

ThomasM1982X  22.12.2022, 19:25
@LancDot

Dann sollten die Reparaturkosten halt nicht mehr als 50€ betragen, alles andere wäre unwirtschaftlich.

Ein Kondensatormikro. Alleine schon dagegen zu klopfen ist verwerflich. Anscheinend hat dein Kumpel es ähnlich übel behandelt. Da könnte die Kapsel beschädigt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LancDot
Fragesteller

ich habe die aufnahme nicht gemacht die war von ihm davor, ich würde auch niemals dagegeben hauen, habe als mein Main Mikrofon Setup ein Neumann TLM 103 mit einem Rodecaster PRO 2 und nen DBX Driverack 260 und Audio zeug ist mir hoch und heilig