Rode nt1 oder nt1-a?

1 Antwort

Hallo,

das NT1A hat eine Anhebung im Grundtonbereich und Spitzen im Präsenzbereich. Es ist frequenzmäßig auf Stimmaufnahmen ausgelegt, die man man dann nicht groß weiter bearbeiten muss um einen halbwegs brauchbaren Ton zu bekommen. Wer allerdings mit dem Mikrofon arbeiten will und weiß was ein Equalizer ist, bekommt gerne mal Probleme wegen der unterbemittelten Mitten des Mikrofons.

Das NT1 ist insgesamt linearer. Wobei das aktuelle NT1 qualitativ nicht mehr so viel mit dem alten lichtgrauen NT1 zu tun hat.