Rode NT1-A vs. Auna MIC-900B + Interface?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag beide Mikrofone nicht. Aber letztendlich kommt es auf deine Aufnahmeumgebung, deine Stimme und darauf, womit du am besten zu Recht kommst an, welches die richtige Wahl ist.

Allerdings wäre es ratsam, die Anzahl der Geräte bis zur Analog/Digitalwandlung möglichst gering zu halten. Vor allem in dieser Preisklasse. Wenn du's geschafft hast, ein Audiointerface mit einem akzeptablen Rauschabstand für hundert Euro zu bekommen (was durchaus möglich ist: https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html?filter=true&manufacturer[]=Focusrite&manufacturer[]=Presonus&manufacturer[]=Steinberg&manufacturer[]=Tascam&manufacturer[]=M-Audio&price-first=0&price-last=100&feature-10389-first=1&feature-10389-last=16 die hier sind alle ganz okay), fängst du dir spätestens nerviges Rauschen und Netzteilbrummen ein, wenn dann zusätzlich auch noch ein Billigmischpult in der Signalkette landet. Abgesehen davon, dass es bei einem einzigen Mikrofon auch gar nichts zu mischen gibt und du daher das Pult überhaupt nicht brauchst.

Und zu guter letzt: Falls du dich dazu entschließt, ein USB-Mikrofon zu verwenden, findet sowohl die Vorverstärkung als auch die Analog-Digitalwandlung direkt im Mikrofon statt was in der Praxis bedeutet, dass du nicht nur weder ein Mischpult noch ein Interface brauchst sondern beides mit dem Mikrofon überhaupt nicht verwenden kannst.

Purple693
Fragesteller

Hey ,

erstmal danke ich dir für deine Ausführliche Antwort und entschuldige mich , dass ich erst so spät antworten konnte .

Was für ein Mikrofon hälst du den als empfehlenswert ?

Mir wurde oft empfohlen , dass ich mir ein Yamaha AG03 kaufen sollte da ein Interface sowie ein Mischpult dabei ist oder aber ein Steinberg UR22 MK2 Interface , da er ein eigenes Programm zum Mixen/Master hat was hälst du davon ?

Dazu hab ich noch eine Frage zur der Aufnahmeumgebung ich wohne im 4 Stock neben einer sehr befahrenen Straße .

Wenn alle meine Fenster zu sind höre ich kauf was , somit wollte Ich dich fragen ob es Sinn machen einen kleinen Raum zu bauen , Schaumstoffmatten in eine Ecke meines Zimmer zu legen oder aber einfach nichts zu machen .

TheStone  27.06.2018, 18:01
@Purple693

Mein Probleme mit den von dir genannten Mikrofonen bezieht sich hauptsächlich auf den Klang. Genauer gesagt auf den Frequenzgang: Bei beiden Mikrofonen ist nämlich der mittlere Frequenzbereich, in dem sich sowohl bei Stimmaufnahmen als auch bei Instrumentalaufnahmen das meiste abspielt, unterrepräsentiert und das lässt sich auch nicht einfach so durch einen Equalizer ausgleichen. Daher sind mit einem dieser Mikrofone aufgenommene Tonspuren beim Mischen eher zickig handhabbar es sein denn man hat das Glück, dass gerade dieser Frequenzgang stimmliche Besonderheiten ( oder eher allgemeiner: klangliche Besonderheiten) der aufgenommenen Stimme/Schallquelle kompensiert oder dieser eher hohle Klang in der Ästhetik einer Tonabmischung gewünscht ist. Beim Auna kommt hinzu, dass die eingebaute Elektronik rauscht. (Das Mikrofon beinhaltet einen Mikrofonvorverstärker, so wie einen A/D-Wandler also im Endeffekt ein Audiointerface. Trotzdem ist es günstiger als das Rode NT-1a und das Rode befindet sich im Preisspektrum der Großmembrankondensatormikrofone schon am unteren Rand. Die im Auna verbaute Elektronik ist also nicht sehr hochwertig...)

Der andere Punkt ist, dass es sich bei beiden Mikrofonen um Großmembrankondensatormikrofone handelt. Abgesehen davon, dass diese im Vergleich zu dynamischen Mikrofonen brillantere Höhen haben (und tendenziell neutraler Klingen als dynamische Mikrofone, was allerdings auf die beiden von dir vorgeschlagenen nicht zutrifft), sind sie auch deutlich empfindlicher. Nebengeräusche und schlechte Raumakustik kommen also deutlich mehr zum tragen. Außerdem muss wegen der höheren Brillanz auch ein weitaus höheres Augenmerk in der Nachbearbeitung auf eventuelle Zischlaute gelegt werden.

Mein Vorschlag im unteren Preisbereich wäre daher ein SM-57 mit Popfilter. (Klingt etwas brillanter, als das sehr ähnlich gebaute SM-58 mit Korb).

Dieses Mikrofon hat einen tendenziell ehr mittigen Klang, Zischlaute sind kaum ein Thema und Probleme der Raumakustik fallen weit weniger ins Gewicht.

Hier findest du übrigens mit einfachen Mitteln von Amateuren erstellte Vocalaufnahmen mit dem SM-57:

https://www.youtube.com/watch?v=TXldCv75Gj0

https://www.youtube.com/watch?v=wzjBJKbL-Z0

https://www.youtube.com/watch?v=J1BCFoqESsA

https://www.youtube.com/watch?v=VlLEPVs1Dvw#t=0m20s

Das Einzige, worauf bei diesem Mikrofon zu achten ist, ist, dass die Klangfarbe sich mit Abstand und Winkel zum Mikrofon verändert. (Das ist aber beim Rode NT1a auch nur minimal weniger der Fall.)

Was die Veränderung deiner Raumakustik angeht, hängt es nicht nur davon ab, wie viel Lärm in dein Zimmer gelangt, sondern eben vor allem von deiner Raumakustik: Ist der Frequenzgang des Raumklangs neutral? Wie lange ist die Nachhallzeit? Gelangen vor allem sog. frühe Reflexionen zu Laut auf die Mikrofonmembran? Wo liegen die stehenden Wellen des Raumes und wie groß ist das Problem, dass sie darstellen, etc.

Wenn du anfängst, wild mit Schaumstoffplatten zu dämpfen, läufst die Gefahr, den mittleren und oberen Frequenzbereich zu überdämpfen, was den Raum dröhnen lässt. Ein kleiner Raum hat den großen Nachteil, dass die Resonanzfrequenzen des Raums (die "stehenden Wellen") sehr hoch werden und damit mitten im stimmlich und musikalisch relevanten Bereich landen. Das ist eigentlich ein weiteres Argument dafür, sich im Amateurbereich für ein Mikrofon zu entscheiden, das von vorn herein gar nicht erst einen sonderlich großen Anteil an Raumakustik aufnimmt.

Ob und welche Maßnamen bezüglich der Raumakustik notwendig sind, solltest du im großen und ganzen davon abhängig machen, wie denn die Aufnahmen in deinem Raum so wir jetzt ist, überhaupt klingen, wo die akustischen Schwächen liegen und was notwendig ist, diese zu beheben.

KarlKlammer  27.06.2018, 18:48
@TheStone

TheStone hat da vollkommen recht. Die Empfehlung zum Shure SM57 kann ich voll und ganz unterschreiben.

TheStone  27.06.2018, 18:54
@TheStone

Ich hab die Soundbeispiele vom SM-57 übrigens danach ausgesucht um zu zeigen, welche Klangfärbungen das SM-57 in unterschiedlichen Entfernungen zur Mikrofonkapsel hat.

Hallo,

die Frage die sich aufdrängt ist: Was willst du damit machen?

Das Auna MIC-900B ist ein USB-Mikrofon. Es wird kein Interface benötigt und an ein Mischpult kann man es (zumindest nicht sinnvoll) anschließen. Dieses USB-Mikrofon hat im Gehäuse schon eine kleine Soundkarte bzw., ein kleines Interface verbaut. Bei dem Preis kannst du dir dann vorstellen, wie gut das Mikrofon an sich ist und welche Qualität diese interne Elektronik hat.

Das Rode NT1-A benötigt im Gegensatz zum Auna 900B ein Gerät welches Phantomspeisung bereitstellt, das Signal verstärkt (Interface und Mischpult können das) und dann in ein digitales Signal umwandelt. All das kann ein Interface und es gibt auch Mischpulte, die das Signal in ein digitales wandeln und an einen Computer senden können.

Die Frage ist; Warum du ein Interface und ein Mischpult haben möchtest. Da wäre es ganz interessant zu wissen, was du damit vorhast. In vielen Fällen reicht ein gutes Interface mit passendem Funktionsumfang und die Funktionen, die ein Mischpult bereitstellen würde, erledigt man dann einfach per Software am PC.

Ein gutes Mikrofon an einem schlechten Interface ist genauso "schlimm" wie es ein schlechtes Mikrofon an einem guten Interface ist - Beides sollte sich die Waage halten.

Purple693
Fragesteller

Hey ,

erstmal danke ich dir für deine Ausführliche Antwort und entschuldige mich , dass ich erst so spät antworten konnte .

Normalerweise wird das Mikrofon sowie das Interface oder/und ein Mischpult fürs Recorden genutzt , jedoch auch als Alltagsgerät zum Reden .(TS und Discord)

Ein Mischpult finde ich praktischer und stylischer dazu brauch ich das für Mixen und Mastering und um mehr Raum für andere Spuren zu schaffen , dazu ist mir das Mixen im FL Studio leicht zu umständlich .

Im Anderen Foren wurde mir gesagt das ich mischen und Mastering in DAW machen sollte , wenn mir FL Studio nichts mehr taugt solle ich Cubase nutzen was bei Steinberg Interfaces dabei ist .

Dazu sind mir die Effekte auch wichtig was aber bei einem 100-150€ Mischpult nicht wirklich dabei ist .

Nun wurde mir von anderen Usern empfohlen das Rode NT1-A sowie das Yamaha AG03 Interface zu erwerben was gut klingt ich aber dann keinerlei effekte habe und immer noch mit FL Studio arbeiten muss. (was ich ja eh machen muss außer du kennst dich mit Free Programmen für Einsteiger aus)

TheStone  27.06.2018, 18:06
@Purple693

Gerade was das Mischen und Mastern betrifft, solltest du in diesem Preisbereich unbedingt auf Softwarelösungen zurückgreifen.

Es gibt unter Studiotechnikern eine Art Glaubenskrieg ob eine DAW (digital Audioworkstation. Also Programme wie Logic, Pro Tools, Cubase, FL, etc.) Mischpulte wie SSL oder Neve Konsolen für einige hunderrttausend Euro überflüssig machen. Aber ein physisches Mischpult für ein paar hundert Euro zum Mischen und Mastern zu verwenden, ist jeder Softwarelösung hoffnungslos unterlegen. Wenn du die Haptik eines Mischpultes brauchst, dann benutz einen Midicontroller um die Software zu steuern.

TheStone  27.06.2018, 18:17
@TheStone

Nachtrag: Wenn du, nachdem du in deinen Rechner aufgenommen hast, nochmal alles aufs Analogpult schickst, um dort abzumischen, dannmuss alles wieder von digital auf analog zurückgewandelt werden, mit einem billigwandler, muss nochmal durch Preamps, die alle nochmal ein Rauschen auf das Signal setzen, dannach muss mit nochmaligen Quaalitätsverlust alles nochmal von analog nach digital gewandelt werden und zum mastern dann die ganze Prozedur nochmal. Wenn du das wirklich so machen willst, musst du dir eigentlich über Klangqualität keine großen Gedanken mehr machen... ;-)

Purple693
Fragesteller
@TheStone

Kennst du Softwares die zu Empfehlen sind und auch nicht all zuteuer oder sogar kostenlos sind ?

TheStone  27.06.2018, 18:47
@Purple693

Wenn du nur Mischen und Mastern willst, wäre das mit audacity möglich. Wobei Audacity als Audioeditor eine deutlich bessere Figur macht, als als Software um einen ganzen Mix damit zu bewältigen. (für letzteres gestaltet sich die Bedienung doch sehr sperrig. Vor allem wenn der Mix etwas komplexer wird...)

Die nächstbeste Möglichkeit ist reaper. Das kannst du ohne jegliche Funktionseinschränkungen testen. Nach 60 Testtagen kostet das Programm $ 60,-. Für den Funktionsumfang und die Qualität der mitgelieferten Plugins ist der Preis unschlagbar.

reaper.fm/

Purple693
Fragesteller
@TheStone

Kann ich auch Plugins wie Harmonizer und Auto-Tune draufspielen oder sind diese Vorinstalliert und kann ich grundsätzlich Plugins draufspielen ?

Purple693
Fragesteller
@TheStone

Somit lohnt es sich nicht ein Mixer zu kaufen , da man die Software dafür nutzen kann ?

Ich war am überlegen das Yamaha AG03 zu kaufen , da es ein Mixer und ein Interface hat .

Sollte ich mir lieber ein Profesionelles Interface holen und kein Mixer/Interface Gerät ?

Dazu hast du mir vorher ein Mikrofon vorgeschlagen , weil das Rode NT1-A nicht empfehlenswert ist .

Ich bräuchte ein Mikrofon um zu Recorden , das Mikrofon sollte dafür geeignet sein jedoch sollte es auch einen Alltag nutzen haben zum Reden (TS und Discord) und die hintergrundgeräusche abfangen sollte .

Es wäre gut wenn das Mikrofon ein Stativ , Kabel ect. mit dabei hat weil ich ungerne alles einzelnt kaufen würde .

Hast du noch einen anderen Vorschlag ?

TheStone  27.06.2018, 23:01
@Purple693

Ich selbst benutze zum mischen und mastern keine analoge Konsole zum mischen. Auch nicht bei professionellen Produktionen.

Was Alltagsnutzen angeht, kann ich dir nicht viel sagen. Ich hab zwar eine Reihe halbwegs ordentlicher Mikrofone zu Hause, hab aber noch nie eins davon zum telefonieren an meinen Laptop angeschlossen... ;-)

Jedenfalls würd ich dir, wie oben schon erwähnt, immer dringender zu einem dynamischen Mikrofon raten. Gerade, weil du wieder das Thema Hintergrundgeräusche ansprichst. (wobei es kein Mikrofon gibt, dass die irgendwie "herausfiltert". Was es gibt, sind Mikrofone, die unempfindlicher sind. Wenn du dann nah ran gehst und deutlich sprichst, ist der Lautstärkeabstand zwischen dir und den anderen Geräuschen eben sehr groß, (wie ich schon schrieb, sind dynamische Mikrofone unempfindlicher) und es gibt Mikrofone, die auf einer Seite lauter aufnehmen als auf der anderen. (Mikrofone mit sog. Nierencharakteristik.) Das von mir empfohlene Shure SM57 ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik.

In deinem Preisbereich fällt mir auch nichts geeigneteres ein. Für mehr Geld gäbe es noch das Sennheiser MD421-II, das Shure SM 7B, das EV RE20, etc.

Ein Kabel, ein Mikrofonstativ und einen Popfilter einzeln zu kaufen, stellt jetzt nicht so ein großes Problem dar. Bei nichts davon muss aufgepasst werden, ein spezielles Teil für genau das jeweilige Mikrofonmodell zu kaufen. Eine Mikrofonklammer ist im Lieferumfang jedes Mikrofones dabei und passt auch auf jedes Mikrofonstativ und das benötigte Kabel ist ein ganz schnödes XLR-Kabel.

Aber hier gibt's ein bundle: https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle_ii.htm

Fehlt nur noch der Popfilter. (An den Aufnahmebeispielen in meiner anderen Antwort ist sehr schön zu erkennen, dass es sich lohnt einen zu benutzen...)

Da lohnt es sich eigentlich kaum, sehr viel Geld auszugeben. Sollte nur an einem einigermaßen stabilen Arm sein, damit er an seiner Position bleibt.

Der hier ist ganz ordentlich: https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm

Purple693
Fragesteller
@TheStone

Nach langem Überlegen hab ich mich für das Shure sm57 LC entschieden jetzt stellt sich mir nur die Frage ob dieses Popschutz an das Mikrofon passt : https://www.amazon.de/TiGree-Schaumschicht-Windschutzscheibe-Windschild-Windschutz/dp/B01LXLV20K/ref=mp_s_a_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1530141480&sr=8-5&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=popschutz&dpPl=1&dpID=51lqkYxLZOL&ref=plSrch

ob es sich lohnt ein Profesionelles XLR Kabel für 20€ zu kaufen , welches Mikrofonarm das beste wäre (am besten mit Link von Amazon) und letztlich was für ein Interface ich kaufen soll das zum Mikrofon passt. (Das Interface kann bis zu 150€ kosten /Mixer brauch ich nicht , da ich die reaper Software nutze)

Zum anschließen hätte ich meine JBL Kopfhörer (die eigentlich Handykopfhörer sind ich sie aber angenehm vom Klang sowie vom tragen finde) mit einer Klinke von 3,5mm deswegen ich mir auch einen Adapter kaufen muss meine Logitech Lautsprecher Z506 und das Mikrofon

Was ist eine Analoge Konsole?

Dazu wollte ich mich bei dir für deine Hilfe bedanken , da ich es ohne dich nicht geschafft hätte und höchstwahrscheinlich 200€ für rotz ausgegeben hätte, danke dir nochmal .

Purple693
Fragesteller
@TheStone

Du hast mir ganz oben in deinem Post gesagt das ein Scarlett Interface gut sei .

passt dieser auch zum Mikro und welches Model wäre das beste ?

Also das Auna Mikrofon wird per USB Angeschlossen und es wird kein Interface benötigt!

Das Rode Mikro habe ich auch im Zusammenhang mit dem Yamaha AG03. Das ist eine sehr gute Kombie!

Das Auna Mikrofon, finde ich persönlich nicht gut und rate eher davon ab. EIn Freund hatte das und der Sound war sehr dumpf und nicht gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Purple693
Fragesteller

Hey Nick ,

erstmal danke ich dir für deine Ausführliche Antwort .

Ich war am überlegen das Steinberg Interface zu kaufen was aber für einen Preis von 140€ schon teuer ist .

Ich informier mich gleich über das Yamaha Interface wenn ich zuhause bin .

Kennst du dich auch mit Mastering/Mixing aus , da ich mir noch ein Mischpult dazukaufen würde nicht all zuteuer .

Um die Frage zu beantworten für was ich da alles brauche , es wird Recorden genutzt und zum Teil zum Talken . (Ts und Discord)

Grüße

nickjo2  27.06.2018, 14:09
@Purple693

Also ich habe auch einmal ein Video zum Interface gemacht. Wenn du daran Interesse hast, kann ich dir gerne den Link senden. Das Interface hat eine Software, mit der du den Ton des Mikrofons einstellen kannst. Das Interface kostet auch nur 120€ glaube ich. In dem Viedo ist auch ein Sound Beispiel.

Purple693
Fragesteller
@nickjo2

Gehen an das Interface 2-3 Soundquellen , da ich mein Mikrofon meine Lautsprecher und (nicht notwendig da ich es am PC anschließen kann) meine Kopfhörer anschließen müsste .

nickjo2  28.06.2018, 07:59
@Purple693

Also du kannst auch die Größere Version kaufen. Da kannst du dann 2 XLR Mikrofone Anschließen. Bei meinem kannst du 1 Mikrofon anschließen. Kopfhörer per AUX und dazu noch ber Chinch Lautsprecher anschließen.

Purple693
Fragesteller
@nickjo2

Das Yamaha hört sich gut an., das Interface/Mixer wollte ich mir am Anfang kaufen nur die Sache ist ,dass ich am überlegen bin ob ein reines Interface nicht besser wäre , weil es sich nur auf eine Sache spezialisiert und beim Yamaha sind es mehrere was natürlich bedeuten kann das das Interface nicht das beste ist .

Kenn mich leider damit nicht so gut aus deswegen würde ich noch auf 1-2 andere Meinungen warten .

Hab mir das Video mal angeschaut , da wurden jetzt leider nicht alle Anschlüsse beschrieben was nicht schlimm ist , jedoch hat man beim Klang ein leichtes Rauschen gehört oder ich hab’s mir eingebildet .

nickjo2  28.06.2018, 09:49
@Purple693

Also du kannst dir gerne mal das letzte Video auf meinem Kanal anschauen. Das ist so momentan meine Einstellung mit dem Mic. Ich höre kein Rauschen und verwende die BOSE Quietcomfort 35 QC35II. Da müsste man dass dann hören. Wenn du ein Rauschen hörst, it es vlt. das von meinem PC, der direkt benen dran steht! Bei einem Interface liegt der schwerpunkt eigentlich darauf, Den Roh Sound vom Mic. aufzunehmen und dann zu bearbeiten. Bei einem Mischpult kannst du den Sound direkt bearbeiten. Oft ist es aber so, dass es dann ein eigen Rauschen hat. Bei dem Interface ist das gute, dass man den Sound per Software bearbeiten kann. So hast du dann kein eigenrauschen!

Dir bringt ein Interface beim Auna garnichts und wenn du unbedingt eine von den beiden Kombis möchtest dann würde ich das mit dem Rode nehmen und dazu ein Focusrite scarlett solo gen2. Aber ich rate dir eher zu einem dynamischen Mikrofon.

Purple693
Fragesteller

Danke dir für deine Empfehlung .

Kennst du dich auch mit Mastering/Mixing aus , da ich mir noch ein Mischpult dazukaufen würde nicht all zuteuer .

Grüße

LucaB2001  27.06.2018, 14:08
@Purple693

ich würde dann statt ein günstiges Interface + günstiges Mischpult eher ein gutes Mischpult mit eingebauten Interface kaufen. Wie viele Soundquellen hast du?

Purple693
Fragesteller
@LucaB2001

Meine Lautsprecher und mein Mikrofon , dazu hab ich aber noch eine Frage , da der Kauf von Kopfhörern unnötig wäre wollte ich fragen ob ich normale JBL Kopfhörer (fürs iPhone) an das Interface anschließen könnte (mit einem speziellen Kabel) oder soll ich es einfach am PC anschließen wenn ich irgendwas anderes am PC machen möchte .

LucaB2001  27.06.2018, 16:14
@Purple693

Das Interface hat ein 6,35mm Klinke anschluss der Kopfhörer ein 3,5mm wahrscheinlich. Kauf dir einfach ein adapter von 3,5mm Klinke auf 6,35mm klinke.

nickjo2  27.06.2018, 14:10

Das scarlett ist kein gutes Interface für Discord und co! Damit habe ich keine guten erfahrungen gemacht !!!

LucaB2001  27.06.2018, 14:10
@nickjo2

Natürlich ist das gut ich hatte die größere version ne Zeitlang selbst gehabt.

nickjo2  27.06.2018, 14:12
@LucaB2001

Ja und ich auch. Ein Freund auch und wir hatte beide das Problem, dass dann die Aurido verzerrt war. Beim normahlen Aufnehmen alles gut. Nur beim Reden in Discord und TS nicht.

LucaB2001  27.06.2018, 14:17
@nickjo2

Dann habt ihr halt was falsch eingestellt. ich habe damit nie ein Problem gehabt.

nickjo2  27.06.2018, 14:17
@LucaB2001

Ja viel kann man da ja nicht einstellen. Es war schon alles richtig.

LucaB2001  27.06.2018, 14:18
@nickjo2

Da war halt nicht alles richtig eingestellt ich hatte damit nie Probleme und ich kenn keinen der Probleme damit hatte.

der Vorschlag von Nickjo

https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm ist ok wenn du nicht so viele Signalquellen hast. Da hast du Mixer und Interface in einem. Die Yamahas haben überwiegend tolle Kritiken. Das NT1a ist unkompliziert. Du solltest nur einen sehr ruhigen raum zum Aufnehmen haben. Großmembraner nehmen alle Nebengeräusche mit auf. Vom Auna lass einfach die Finger. GF ist voll mit Beschwerden hierüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Purple693
Fragesteller

macht es sinn einen kleinen Raum zu bauen oder reicht es aus wenn ich eine Ecke meines Zimmer mit Schaumstoff vollmache , da ich im 4 Stock wohne neben einer sehr befahrenen Straße .

UnterhaltungNRW  27.06.2018, 16:14
@Purple693

Es geht nicht nur um Reflexionen (Schaumstoff) . ES MUSS STILL SEIN. Bei dieser Konstellation auf keinen Fall ein Großmembran.

Hier ist ein dynamisches Mikro ein Muss

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e845s.htm

oder ganz einfach das Shure SM 58S hab ich seit 25 Jahren im Einsatz. absolut unkompliziert und nimmt faktisch nichts krumm. lediglich das Ausgangssignal ist nicht so dolle und du muss schon ein rauschfreies Interface haben. Da kommt ein Billigteil wie das UMC22 absolut nicht in Frage. Mit dem Yamaha Mixer sicher beide eine gute Kombi.

Möchtest du noch nicht so viel ausgeben dann schau dir mal von Thomann das Samson Q7 an. kostet mit Stativ und kabel nur 39 €. Hör dir die soundbeispiele an. ich verwende die für karaoke und die kommen mit gutem Signal rüber.

Im übrigen habee ich sogar für die Bühne drahtlos dynamische beyerdynamic.Mikrofone weil sie eben nichts krumm nehmen.

Ruf doch einfach mal bei Thomann oder Musicstore an und lass dich beraten. Die schneidern dir ein gutes Angebot