Rode NT1-A nach Übersteuern kaputt?

1 Antwort

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

wenn man Schreit bewegt man mitunter sehr viel Luft. Die Mikrofonmembran ist im Grunde nur ein Segel im Wind. Die Membran in dem Mikrofon ist nur wenige Mikrometer stark; ein menschliches Haar ist ca. zehnmal stärker. Der Fakt, dass das NT1A auch eine recht hohe Vorspannug für die Gegenelektrode hat, macht es nicht besser.

Wenn deine Frage also ist, ob das Mikrofon nun kaputt ist: Wahrscheinlich, ja. Macht ja wohl auch nicht was es soll.

UnterhaltungNRW  16.05.2021, 15:24

Das wird wohl so sein ... Teures Lehrgeld

bychiko
Fragesteller

Okay, aber eine Frage hätte ich noch, wenn ich die Mikrofonkapsel runter nehme und mit dem Finger auf das Kupfer halte dann habe ich einen Kontakt/ es gibt einen Ton ab.

KarlKlammer  16.05.2021, 19:24
@bychiko

Dabei wäre auch bei einer defekten Mikrofonkapsel ein Ton zu erwarten.