Rode Mikrofon aufnehmen: wie?

7 Antworten

Erst einmal zum Mac: Bei Macbooks wie auch beim Mac Mini werden 4-polige Klinkenbuchsen eingesetzt, welche sowohl die Kopfhörerausgänge auf der Spitze mit dem linken Kanal, dem ersten Ring den rechten Kanal und - um hier ein Übersprechen auf den Audio-Eingang zu minimieren, auf dem 2. Ring der Masseanschluss. Der jetzt nur noch kurze Schaftanschluss ist dann der Mikrofoneingang mit Speisespannung für typische Headset-Elektretmikrofone.

Dieser Eingang ist eigentlich auch hauptsächlich für Kommunikationszwecke gedacht und der A-D-Wandler hat kaum je wirklich gute Qualität, da hier eigentlich nur an gute Gesprächsverständlichkeit gedacht wird. Zudem hat man, passiert das digitalisieren im Rechner selbst auch immer ein gewisses übersprechen der digitalsignale des Rechners selbst, die sich als rauschen und knacken bemerkbar machen können.

Werden also professionell analoge Audioquellen an einen Rechner angeschlossen, wird die Digitalisierung dort eigentlich immer von einem externen USB-Audiointerface übernommen, un so die empfindlichen analogen Eingänge sicher von digitalen Signalen sicher zu entkoppeln und Wandler zu nutzen, die über den ganzen Frequenzbereich so linear wie möglich arbeiten.

Eine große Auswahl findest du z.B. hier:

https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

So weit ich weis, kann das Macbook nur Ton durch den Klinkenanschluss ausgeben, nicht aufzeichnen.
Die einfachste Lösung in meinen Augen ist, du holst dir einen Adapter und Fertig.
Ein Adapter verschlechtert in der Regel die Qualität nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon ca. 7 Jahre mit diesen Themen

mein tipp: hol dir ein komplettes interface mit samt phantomspeisung, dann brauchst du auch nicht laufend neue batterien für dein mike

lg, anna

Du könntest eine USB-Soundkarte verwenden, aber jenachdem wie gut die interne Soundkarte des Macbook ist kann es sein das sich das Signal verbessert/verschlechtert.

Mischer und Rechner mit USB verbinden.