Rode Nt1-a funktioniert trotz 48v phantomspeisung nicht, woran kann das liegen?

1 Antwort

Du hast zwar ein Gerät mit dem du das Mikro mit den 48 Volt einspeisen kannst, hast aber kein Medium mit dem du es an deinem PC vebinden kannst. XLR auf 3,5 mm Klinke geht da nicht. Du brauchst entweder ein Mischpult oder ein Audiointerface, um es ggf. mit USB mit deinem PC zu verbinden. Es gibt von Behringer billige Mischpulte für ca. 50 Euro. Für ein Mikrofon für ca 150€ muss auf was her.

mfg

KarlKlammer  11.02.2018, 20:13

"XLR auf 3,5 mm Klinke geht da nicht."

Ich befürchte das stimmt so nicht - Einen dreipoligen XLR-Stecker auf eine dreipolige Klinke (TRS) zu adaptieren ist kein Problem. In diesem Fall wird es wohl daran scheitern, dass entweder die richtigen Treiber fehlen oder die Buchsen für den Soundchip einfach Signale an anderen Kontakten erwarten.

LordSartorius  11.02.2018, 20:18
@KarlKlammer

Ja da stimme ich dir zu. Im Regelfall würde dies funktionieren, da aber der Fragensteller kein Medium, sei es ein Interface oder Mischpult hat, um das Signal amzuwandel und am Mikrofon Klinkeneingang auszugeben, geht die Methode mit "einfach ein Kabel zum Pc" nicht.

Monster1965  13.02.2018, 11:01
@LordSartorius

Was erzählst du eigentlich immer von "Medium"?

Das Signal umwandeln ist recht einfach: Das macht die Soundkarte im PC.

Auch wenn die Qualität schrecklich ist, müsste es doch funktionieren auf diese Weise.