Warum brummt mein XLR-Mikrofon zum wiederholten mal?

4 Antworten

Was änderst du jeweils nach ca. diesem Monat? Irgendetwas muss es sein.

Solche Brummer haben ein der drei Ursachen:

  • Abschirmung der Leitung schadhaft
  • Mik. wird nahe an einem Transformer (Magnetfelt mit 50Hz) betrieben
  • Brummschleife (ground loop) aufgrund mehrerer zusammengehängter, netzbetriebener Elemente (wie PC).
Jannitime
Fragesteller

Du Genie. Ich werde alle drei Ursachen überprüfen, wenn das Stimmt, dann bist du mein persönlicher Held

das Vorgängermodell konnte statt echten + 48 Volt nur 15 Volt für Kondensatormikrofone zur Verfügung stellen.

Aktivierung des Kanals mit dem Schalter für Phantomspeisung

Es gibt evtl. bessere XLR Kabel wie Sommer Cable Primus.

Sonst mal andere Steckdose probieren & alles auf 1 Phase

Hättest du ein Messgerät, würde ich dich anleiten, den Fehler zu finden...