Rode Nt1A mit 48V Phantomspeisung ohne Interface anschließen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Perlen vor den Säuen, es sei denn, Deine Soundkarte mit dem 3,5 mm Miniklinkenanschluss ist hochwertig und auf gleichem Niveau wie das Rode. Ich glaub's aber nicht.

Das beste Mikrofon nutzt nichts, wenn Du das gut aufgenommene Signal durch eine mittelprächtige Soundkarte jagst. Da sind auch alle anderen Nachinvestitionen relativ sinnfrei. Mit einem amtlichen Interface bist Du definitiv besser bedient (M-Audio, Focusrite, RME).

Die günstigste - vertretbare - Lösung wäre das M-Audio Fast-Track MKII für aktuell 79 Euro frei Haus. Vorteil eines solchen Interfaces: Du hast damit auch die Möglichkeit des direct monitoring.

udnobbe  22.03.2012, 20:56

P.S. Dein amazon-Link funktioniert nicht. Außerdem kauft man so was nicht bei amazon (das meist auch nur Vermittler ist). Wende Dich an einen Fachhändler oder - wenn amazon nur der Vermittler ist - an das verkaufende Unternehmen direkt.

Vacancy
Fragesteller

Puhh 79 ist für einen 16 Jährigen nen Wort. Das Mikro gabs zum Geburtstag und eigentlich wollte ich damit Lets Plays aufzeichnen. Naja jeder Anfänger muss mal irgendwann richtig ins Schwarze laufen. Ich guck mal ob ich darauf hinspare und bis dahin die Phantomspeisung nutze. Oder ob ich sie verkaufe und dann das restliche Geld spare. Je nachdem wie zufrieden ich mit der Speisung bin, es sei denn "nochnefrage" behält recht und es geht überhaupt nicht. Auf jeden Fall danke für die Antwort. LG Jan

udnobbe  22.03.2012, 21:03
@Vacancy

Ja so ist das mit den Geburtstagsgeschenken. Gut gemeint, aber... also: Das Mikrofon ist unbestritten hervorragend, aber für Deine Anwendung einfach 'ne Nummer zu intensiv - und hier lässt Dich der Schenker mit Folgeinvestitionen im Regen stehen (hoffentlich nicht!).

Hast Du eigentlich auch ein Stativ dazu geschenkt bekommen? Ist ein Kopfhörer vorhanden (nein, ich rede hier nicht von Headsets)?

Derjenige, der Dich da beschenkt hat, hat sich sicher etwas dabei gedacht, denn das Mikrofon ist eine Investition in die Zukunft. Oder er hat sich von jemand bös' über den Tisch ziehen lassen. 180 Öcken sind kein Pappenstiel.

Vacancy
Fragesteller
@udnobbe

Neinnein, das Rode haben wir (meine Eltern/ die Beschenker) gebraucht gekauft für 120 euronen, ein Stativ habe ich noch nicht, ich wollte mich erst mit einem akzeptablen Provisoriom begnügen. Das das Micro eine Investition in die Zukunft ist war mir in der Form schon klar, z.B. das ein Interface von Vorteil ist, aber da ich das Mikro ersteinmal rustikal nutzen wollte bis ich genug für ein gutes Interface gespart habe dachte ich mir halt ich hol mir einfach die 48V Phantomspeisung und halt einen Adapter. In Planung hatte ich ein Yamaha Interface für grob 200 euronen und irgendein Stativ (ich selbst wüsste nicht was am Stativ wichtig sein sollte, aber ich würd von Kennern wie euch beim Anblick meines Provisoriums exekutiert werden). Es war jedenfalls ein Set mit Popschutz und Shockmount dabei. Ich verfüg derzeit nur über In Ears im Bereich von 30 euro, da meine 80 Euro Kopfhörer exitus gegangen sind. Was denkst du, wie sollte ich in meiner Situation handeln? In meiner Eile habe ich natürlich die Phantomspeisung etc bereits erworben, hab ich leider so an mir überstürzt zu entscheiden, aber mir wurd auch mehrfach gesagt das geht, um so schockierender die Antwort von nochnefrage das es garnicht geht. Ein wahrhaftes Mysterium diese Großmembran Mikros...

udnobbe  22.03.2012, 21:35
@Vacancy

Das ist kein Mysterium der Großmembraner, sondern der Kondensator-Mikrofone (die es auch als Kleinmembraner gibt). Du wirst noch die ein oder andere Überraschung erleben.

Du brauchst definitiv eine Phantomspeisung, in Gottes Namen die 30-Euro-Behringer-Knotte, dann bitte ein Adapterkabel XLR auf Miniklinke (es wird grottig klingen!), ein Stativ.... also noch mal 20 Euro Minimum. Kopfhörer brauchst Du, und zwar bitte geschlossene (Kondensatoren nehmen halboffene / ohraufliegende Kopfhörer mit auf!)....

Übrigens, die Spinne und der Popschutz sind bei dem Mikrofon als "Vocal Set" immer mit dabei, das ist hier nichts besonderes, sondern Standard.

Vacancy
Fragesteller
@udnobbe

Na da kommt doch Freude auf :D

Ich werd mich bemühen was vernünftiges aufzutreiben, vllt gebraucht, gebraucht ist Erfahrungsgemäß nicht immer schlecht, jedenfalls was andere Bereiche der Technik angeht.

Könnt ihr mir vllt einen günstigen Musikladen in NRW Empfehlen? Oder vllt nen günstiges Onlineportal wo man soetwas erstehen kann?

LG Jan

udnobbe  22.03.2012, 22:07
@Vacancy

Versender - die bekanntesten sind thomann und Musicstore. Musicstore sitzt in Köln, jetzt auch mit neuem Lager. Music-Town Neubrandenburg, Rock-Shop Karlsruhe.... weniger empfehlenswert ist der deejayladen / Musikhaus Korn et al (alles dasselbe).

Ich selbst kaufe bei thomann. Musicstore lockt zwar manchmal mit reduzierten Preisen, aber das lohnt nicht immer. Beratungstechnisch haben die mal versucht, eine Kollegin von mir über den Tisch zu ziehen (was ich ihnen sehr verübelt habe). Sie kam mit einer eindeutigen, qualitativ guten Einkaufsliste von mir dahin und ihr wurde dann ein anderes, nicht gut aufeinander abgestimmtes und teureres Equipment empfohlen - sie rief mich ganz aufgelöst an. Wäre schön, wenn die Beratungsqualität mittlerweile besser wäre.

Gebrauchtkauf ist nicht immer falsch, da kann man Schnäppchen machen, aber manche Gebrauchtpreise sind - bei aller Liebe - unverschämt hoch.

nochnefrage  23.03.2012, 10:01
@udnobbe

Bei Gebrauchtkauf aus dem Netz ist immer das Risiko dabei, defekte Ware zu erhalten, ist mir mehr als einmal passiert. Den Ärger hat man trotz Rückgabemöglichkeit. Und viele Händler stellen sich auch Quer, behaupten, die Ware sei durch den Kunden erst beschädigt worden. Ich kaufe auch lieber neu.

Händler vor Ort haben den Vorteil, dass man die Sachen anschauen kann, aber bei einem Interface merkt man Defekte erst, wenn man eine Aufnahme macht.

Letzlich Abwägenssache. Länger Ansparen und risikolos Neu kaufen oder zunächst günstiger gebraucht Kaufen und Ärger in Kauf nehmen.

nochnefrage  23.03.2012, 10:02
@Vacancy

Gelbe Seiten und die gut erreichbaren abtelefonieren, viele nehmen ja auch Sachen in Zahlung.

Hi Jan.

Mikrofone wie das Rode brauchen eine Vorverstärkung, oft als Preamp bezeichnet. Ein Mikrofonkauf ist immer der Kauf eines Gesamtpaketes. Du hast ein meiner Meinung nach gutes Mikro, warum jetzt den Sound durch schlechte Geräte verschlechtern? Wenn Du keinen Wert auf guten Klang legst, warum dann so ein hochwertiges Mikro? Das verstehe ich nicht.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ich finde das Teil richtig gut!

Das NT1A ist ein Mikrofon ohne eingebauten Vorverstärker und ohne USB Anschluss. Und das ist seine Stärke, USB Mikros finde ich nicht gut.

Um es anzuschließen, brauchst Du ein Audiointerface mit USB- oder Firewireanschluss.

Focusrite wird oft empfohlen, ich selbst kenne es nicht vom persönlichen Hören, sondern nur von vielen Empfehlungen. Hätte ich noch keins, ich würde es kaufen und testen und vermutlich behalten.

http://www.gutefrage.net/frage/kenn-mich-nicht-aus--hat-das-usb---amazon-

nochnefrage  22.03.2012, 18:43

Hier habe ich die erste Antwort gegeben, paßt zum Teil sehr gut, andere Frage, aber sehr ähnliche Thematik:

http://www.gutefrage.net/frage/eignet-sich-dieses-mic-zur-aufnahme-von-rap-#answer35310084

nochnefrage  22.03.2012, 18:44
@nochnefrage

Kurz: Nur Phantomspeisung reicht nicht, es wird IMMER eine Vorverstärkung benötigt. Entweder über einen Preamp oder ein Interface.

Vacancy
Fragesteller
@nochnefrage

Aber es funktoniert auch ohne Preamp? Nur der Klang ist halt barbarisch. Oder wie soll ich das jetzt verstehen? Weil dann würd ich übergangsweise die Phantomspeisung so lassen und mir dann irgendwann mal nen richtig guten Mischpult zulegen.

nochnefrage  22.03.2012, 19:14
@Vacancy

Kurz: Nur Phantomspeisung reicht nicht, es wird IMMER eine Vorverstärkung benötigt. Entweder über einen Preamp oder ein Interface.

Ohne Ausnahme!!!

Wieviel Geld kannst Du dann in ein Mischpult investieren?

Warum ein Mischpult?

giedel  22.03.2012, 19:55
@nochnefrage

Ich glaube, hier sind wir wirklich auf jemanden gestoßen, der KEINE Ahnung hat ^^

Also nochmal in kurz: Das Rhode braucht nen Preamp. Den findest du in Audio-Interfaces... Und wie schon gesagt wurde: Focusrite wird immer mal empfohlen - ich selbst bin dann doch lieber bei Apogee geblieben ;)

nochnefrage  22.03.2012, 20:35
@giedel

Aber das ist ok, darum fragt er ja:-)

Preamps sind auch in vielen Mischpultern/Mixern, nur der Vollständig halber.

Und RME gibts auch noch.

Ich bin bei Cakewalk gelandet, wirklich ordentlich, das Preis/Leistungsverhältnis für das UA 25 EX ist das beste das ich kenne in der Klasse, leider ausgelaufen.

Nen gutes Mischpult ist natürlich relativ... Profis denken da sicher an 4-5 stellige Beträge.

nochnefrage  22.03.2012, 21:50
@Vacancy

Es gibt auch günstigere Mischpulte, bringt aber nur etwas, wenn man andere Quellen hinzumischen will, ich denke vor allem Live interessant oder für "das Kind im Manne", das an vielen Knöpfchen drehen will. :-)

Bin auch kein Profi, eher interessierter Amateur mit eingeschränktem Wissen. Behringer? Habe ich Vorurteile, ohne je etwas von denen in der Hand gehabt zu haben.

ABER: Ein so schönes Mic wie das Rode ist sicher mit einem Interface ab ca. 100 Euro erst gefordert beziehungsweise darunter wird im nichts gerecht. Habe ich ja auch einiges zu verlinkt.

Tipps: Focusrite, Tascam

http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/scarlett_2i2/ Drunter würde ich bei dem Mikro nicht gehen.

Warum so ein Mikro mit so einem günstigen Interface, erkläre mir bitte Deine Idee dazu, verstehe das nicht.