XLR Mikrofon an PC anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn diese Soundkarte ausreichend Vorverstärker bereitstellt ja. Es ist ein dynamisches grossmembran Mikro. Da sind gerne um 60 dba erforderlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Der Unterschied von XLR und Klinke ist in diesem Fall grundsätzlich nur die Steckerform. Der reine Anschluss ist also theoretisch denkbar. Fraglich ist, ob Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte und Ausgansleistung des Mikros zueinander passen. Das müsstest Du aber bitte selbst googeln.

Könnte funktionieren, klingt dann aber nach absolutem Müll. Sozusagen nach einem 10€-PC-Mikrofon.

Kauf dir ein günstiges Interface wie das Behringer UMC22, das wird per USB angeschlossen und damit hast du eine gute Qualität. Wenn du mehr ausgeben willst auch z. B. Focusrite Scarlett Solo oder Yamaha AG03.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik