2 Mikrofone an eine Kamera?

1 Antwort

Diese Kameras besitzen zwar eine Mikrofonbuchse für Stereo-Elektretmikrofone, allerdings kommt aus dem Anschluss der Kamera auch die Versorgungsspannung für diese Mikrofone heraus.

Angenommen du würdest nun mit einem Adapter von 6,3mm Klinke auf 3,5mm Klinke Stereo adaptieren, schließt du dir mit Sicherheit einen, wenn nicht sogar zwei Kanäle kurz und hast dann keinen Ton oder einen defekten Mikrofoneingang.

Das RODE Videomic Go würde im Prinzip funktionieren, ist aber nur ein Mono Mikrofon, Ton hättest du dann nur auf einem Kanal.

Kennst du diese Desktopmikrofone für den PC, die ganz billigen mit dem Klinkenstecker in Rosa für die Standardsoundkarten? Vom Prinzip her ähnelt das dem RODE Videomic Go, das Rode ist qualitativ aber viel besser.

Davon bräuchtest du zwei, dann könnte man mittels Adapter beide an den Camcorder anschließen.

Nur das würde funktionieren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Signal aus dem Empfänger deines Funkmikrofons, benötig keine Stromversorgung aus der Kamera und wird vermutlich schon einen hohen Ausgangspegel haben.

Das lässt sich nicht an die Kamera anschließen.

ytimoyt
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Nur nochmal zum Verständnis. Beide gehen ja nicht, aber das Funkmikrofon alleine auch nicht?

ThomasM1982X  23.11.2022, 18:37
@ytimoyt

Sofern an dem Empfänger vom Funkmikrofon kein Regler für die Ausgangslautstärke vorhanden ist, geht es leider nicht.

Für das Funkmikrofon muss der Mikrofoneingang in der Kamera Linepegel vertragen können. Der Unterschied ist: Mikrofonpegel 0,002 Volt bis 0,020 Volt. Linepegel: 2Volt. Gehe ich mit einem Linepegel vom Funkmikrofon auf einen Mikrofoneingang der nur für Spannungen bis 0,020 Volt also 20 Millivolt ausgelegt ist, wird dieser übersteuern und es klingt brutal verzerrt.