Mikrofon anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das NT5 braucht eine Speisespannung, die sogenannte Phantomspeisung, sonst funktioniert es nicht. Die Kamera kann nur Tonaderspeisung (viel niedriger) für die Impedanzwandler in Elekretmikrofonen ausgeben. Um ein Signal vom NT5 mit der Kamera aufnehmen zu können würdest du mindestens einen Phantomspeiseadapter benötigen (z.B. XVive P1).

Wenn man an dem Punkt ist eh noch ein zusätzliche Kiste zu benötigen könnte man auch gleich einen Audiorecorder nutzen. Entsprechende Geräte können, auch wenn die Sony nicht ganz so scheiße ist, dann doch eine bessere Soundqualität liefern. Das Tascam DR-60D MkII wäre z.B. ganz nett.

Goldfruchtpalme
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Der Phantomspeiseadapter XVive P1 sagt mir momentan am meisten zu. Was benötige ich denn an Kabeln, um mein NT5 in Verbindung mit dem XVive P1 an meiner ZV-E10 anzuschließen? Und welche Hersteller empfiehlst du, was Kabel betrifft?

Hallo

wenn man so wenig Know How bzw Praxis zu dem Thema hat sollte man in denn echten Fachhandel oder zu einem Tonmeister und sich beraten lassen

XLR Mikrofone an Klinke adaptieren ist machbar aber "aufwändig". Es gibt bei Sony für denn MIS die K1M, K2M und K3M Audio Adapter für Broadcast/ENG und es gibt die Möglichkeit zur Livefeed Integration über die DWX und UWP Funktechnik.

www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-mikrofone/xlr-k3m

https://pro.sony/de_DE/products/audio/handheld-cameras

Es gibt einfachere/günstigere Lösungen zb von Beachtek, Sound Devices, Panasonic, Tascam, Terratec, Teac, API, Yamaha,,,,

Rode hat das TX/RX Newshooter Set. Man könnte auch ein Rode AI1 über eine Powerbank bestromt verwen den. Wenn man bei der Audiokette bei einer Firma bleibt erlebt man seltener "Überraschungen" und die Fehlerdiagnose ist einfacher (Ich sag mal zb Shure X2u mit "fremden" Grossmembranmikro wie dem Rode NT1)

Die Sony DSLM und RX Typen Audioeingänge bzw D/A Wandler sind etwas besser als bei der Konkurrenz aber nichts für Audiophile Ansprüche einerseits weil es ein deutliches Quantsierungrauschen erzeugt, andererseits weil Sony einen Subsonic Cut als Trittschallschutz integriert hat bzw eine Maskierung so da es fast wie FM Audio klingt.

Insofern reichen auch um 50% günstigere Rode M5 mit 24 Volt Phantomspannung, denn Mehrpreis/Mehraufwand der NT5 kann man bei Onboardchips selten hörbar umsetzen. Wobei die NT5 sind ja nicht wirklich teuer

Die Rode NT5 sind als Akustik/Studiomikros zu aufwändig und "fragil" für einen Reportageeinsatz da würde ich in der Preisklasse und Baugrösse eher zu denn Bühnen und Outdoortauglicheren (knisterfreien) Neumann KM183 (Kugel), KM184 (Niere) oder KM185 (Hyperniere) raten die sind weniger Feuchtigkeitsanfällig bzw Regentauglich. Aber Rode hat ja die NT5 wohl schon mal nachgebessert bzw es gibt eine TF Version.

Etwas sinnfrei sich ein teueres Mikrofon mit XLR Ausgang zu besorgen und es dann per Klinke an ner Einsteiger Vlogging-Knipse anzuschließen. Bissl so sinnvoll wie an einem Smart nen riesen Spoiler anzubringen. Das NT5 ist eigentlich gedacht zum hochprofessionellen Aufnehmen von akustischen Instrumenten, Schlagzeugsounds und Live-Auftritten.

Ich würde mir eher was besorgen, was direkt für On-Camera und Vloggen gedacht ist. Zum Beispiel das Videomic, Videomic NTG oder Stereo Videomic X. Die bieten auch alle direkt einen 3.5 Klinkenausgang, sowie schockresistente Halterung.

RØDE Microphones - VideoMic NTG (rode.com)

RØDE Microphones - Stereo VideoMic X (rode.com)

RØDE Microphones - VideoMic (rode.com)

KarlKlammer  18.01.2022, 08:50

So hochprofessionell ist das NT5 in seiner Ausrichtung nun nicht. Das ist ein einfaches Kleinmembrankondensatormikrofon und nichts sonderlich Besonderes.

Der Eingang der Kamera kann wahrscheinlich schon einen Unterschied zwischen der eingebauten Kartoffel und dem NT5 auflösen; oder auch aufzeigen, dass Mini-Interferenzrohre ein Witz sind.

On-Camera ist wohl in jedem Fall in dem es sich vermeiden lässt keine gute Mikrofonposition.

Statt die eigentliche Frage zu beantworten hast du nur Elekretmikrofone für die Tonne vorgeschlagen.

Goldfruchtpalme
Fragesteller
@KarlKlammer

Moin Karl,

Danke für deinen Kommentar. Zwei Fragen an dich:

Ist der Anschluss eines NT5 an Klinke sinnvoll?

Wie kann ich ein NT5 sonst noch anschließen?

Uneternal  18.01.2022, 17:34
@KarlKlammer
So hochprofessionell ist das NT5 in seiner Ausrichtung nun nicht.

Ich habe nur das wiederholt, was Rode selbst auf ihrer Internetseite schreibt.
Und die vorgeschlagenen Mikrofone sind mit Sicherheit nicht für die Tonne sondern für den Verwendungszweck mit einer Vlogging Kamera der obere Consumer-Standard. Aber wie gesagt man kann sich halt auch Monstertruck-Reifen unter nen Smart schnallen oder ne Currywurst mit echtem Safran garnieren 💁‍♂️