XLR Mikrofon ohne Probleme an die Kamera anschließen?

2 Antworten

Du kannst das schon da anschließen, aber ob es Probleme gibt und wie groß diese sind, richtet sich danach, ob der Adapter für den entsprechenden Anschluss und das entsprechende Mikrofon richtig verkabelt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Will heißen die entsprechenden Kontakte auf der einen Seite müssen zu den richtigen Kontakten auf der andern Seite führen, was nicht automatisch gewährleistet ist.

Und wenn der Eingang der Kamera nicht symmetrisch ist, dann kommst du natürlich auch nicht in den Genuss der Vorteile einer symmetrischen Leitung, will sagen dass sich die Einstreuungen gegenseitig rauslöschen.

du kannst es schon anschliessen, die Qualität wird aber nicht allzu berauschend sein, weil du in der Kamera keinen anständigen PreAmp hast der dir das Signal vom Mikrofon in guter Qualität hoch zieht. Du solltest entweder besser in einen guten Recorder mit anständigem PreAmp aufnehmen oder zwischen Kamera und Mikrofon noch einen anständigen Mixer mit PreAmp hängen.