Stereo Klinke zu XLR Adapter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Dual Mono ist aber gar kein Stereo. Das Mikrofon hat nur einen Wandler.

Zumal der XLR-Eingang am Interface auch nur mono ausgelegt ist. Wenn du die Signale die jeweils an den Steckern anliegen (die identisch sein sollten) beide in das Interface bekommen willst, müsstest du auch jeweils einen Eingang pro Stecker nutzen.

Newsschool
Fragesteller

Ok. Erstmal vielen Dank für die Antwort 😊
Kennst du vielleicht dann einen Adapter, womit ich diesen dann nur über ein Stecker am XLR Port verbinden kann und im nachhinein das Mono Signal auf meine Kanäle zu schalten?

hoermirzu  12.04.2020, 13:25
@Newsschool

Bau doch gleich einen XLR Stecker an das Mikrokabel, das scheinbar nur ein gesplittetes Signal auf die Klinkenstecker ausgibt.

KarlKlammer  12.04.2020, 13:31
@hoermirzu

Dazu hätte ich ja auch geraten; wenn das Löten nicht tendenziell Brandverletzungen hervorrufen würde, wenn man sich da grade erst probiert.

Newsschool
Fragesteller
@KarlKlammer

Funktioniert dieser auch wenn man den via Mono benutzt. Dort steht nämlich Stereo

KarlKlammer  12.04.2020, 14:19
@Newsschool

Ja, es funktioniert auch so. Die Stecker aus deinem Mikrofon sind zweipolig und wenn du die in eine Stereo-Buchse steckst wird der 'rechte Kanal' einfach gegen Masse kurzgeschlossen.

das ist mono & bleibt auch mono. Für Kondensatormikrofone könnte man den Knopf drücken für die + 48 Phantomspeisung, ist bei dynamischen Mikrofonen nicht notwendig

High Z Eingang hoch-ohmig für Gitarre

Nimm ein symmetrisches XLR Mikrofonkabel

Dieses rot-schwarze Klinkekabel wäre dann auf 2 Kanäle am Mixer zu verteilen, 1 x auf einen Kanal Panorama links, 1 x rechts

Newsschool
Fragesteller

Ich finde wenn ich nach symmetrisches XLR Mikrofonkabel/Adapter suche leider keinen passenden Adapter.
Kannst du mir da einen Empfehlen? 😊

slaytalix  12.04.2020, 13:29
@slaytalix

Sommer Cable könnte das wohl bauen. Ich finde bei T. momentan kein Adapter von Buchse 6.3 auf XLR male

Also eine Y-Peitsche 2 x Klinke Buchse 6.3 auf XLR m

Hallo

es gibt wohl stereo Klinke auf xlr. Was ist das denn für eine Bastelei?

2 Klinken?

mfg

Harrry

Ich will dich nicht verunsichern, aber hast du dich schlau gemacht, ob dein Stereo Mikro überhaupt zu deinem PC passt? Bei meinem geht das nicht. Der Ton ist so leise, das es nichts bringt. Das liegt irgendwie an....... ???

Jetzt sehe ich, das du da auf dem Bild ein extra Gerät hast. (Mit Scarlett beschriftet.)

Ich denke nicht, das du damit einen Stereo Effekt erzeugst. (Das ist aber nur das, was ich mir dazu denke.

Vielleicht regst es dich aber an, erst mal mehr Infos zu besorgen, damit sich dein Umbau ggf. auch lohnt. :)

Newsschool
Fragesteller

Ich habe das Mic mal an meine alte Anlage via Stereo Stecker angesteckt wofür es ursprünglich war. Dort scheint der Ton laut genug zu sein. Trotzdem Danke für die Antwort :)

chanfan  12.04.2020, 12:58
@Newsschool

So eine Anlage ist aber kein PC. (Frag´mich bitte nicht, warum.)

Newsschool
Fragesteller
@chanfan

Mit mein Interface kann ich den Sound auch verstärken am Regler. Das sollte selbst dann nicht so ein Problem darstellen. ;)