USB Mic an XLR Port anschließen?

9 Antworten

Von Experte xxxcyberxxx bestätigt

Ganz kurz: Nein, solche Adapter gibt es nicht.

USB-Mikrofone sind nun mal nur für den Gebrauch am PC. Die benutzt man aber eigentlich auch niemals um Musik zu machen. Da benutzt man richtige Mikros mit XLR. Du musst dir entweder ein neues Mikro mit XLR kaufen oder du lässt dein Mikro am PC.

Selbst wenn du adaptierst machst du dir eigentlich die ganze Qualität kaputt. Dein Mikrofon wandelt ein analoges Signal in ein digitales USB Signal. Dann brauchst du ein Konverter, der aus dem USB Signal wieder ein analoges Signal macht. Das steckst du dann in ein Interface, das aus dem Analogen Signal ein USB Signal macht.

Analog -> USB -> Analog -> USB

Am Ende hast du kein schönes Audio mehr. Deshalb stellt vermutlich auch keiner solche Konverter her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Newsschool
Fragesteller

Gibt es denn dann eine Möglichkeit wie man obwohl man in der Musiksoftware das Audiointerface als Asio Gerät ausgewählt hat trotzdem (obwohl das Mic am PC angeschlossen ist) als weiteres Input einzustellen?
Ich habe nicht umbedingt vor zu Singen wodurch Latenz für mich nicht eine all zu große Rolle spielt sondern mir geht es eher um sowas wie Noicereduction oder Compression via VSTs ^^

TechnikTim  04.03.2021, 15:22
@Newsschool

Das kann ich dir nicht sagen. Welche Software nutzt du denn? Bei jeder einigermaßen guten Software sollte das eigentlich gehen zwei Inputs zu nutzen

Newsschool
Fragesteller
@TechnikTim

Ich nutze FL Studio 20
Im Mixer kann ich ja auch super viele Inputs auswählen aber als Input Devices wird mein USB Mic nicht angezeigt, da ich mein Audiointerface als Asio Gerät verwende um den Sound Latenzfrei verarbeiten zu lassen.

Da mein Mic und mein Audiointerface als 2 unterschiedliche Geräte angesehen werden konnte ich diese bisher nicht zeitgleich in der Software nutzen :/

TechnikTim  04.03.2021, 16:51
@Newsschool

Hmm ok, dann wirst du wohl leider nicht um ein neues Mikro drum rum kommen :|

FloSn98  22.11.2021, 09:16
@Newsschool

Ja, wenn du asio4all nutzt, kannst du sie soundkarte als ausgang/eingang und das mic als eingang nutzen.

Das geht leider nicht, weil XLR analog ist. Du müsstest das Signal also über irgendwas wandeln. Das ist wahrscheinlich nicht sinnvoll. Da ist es wahrscheinlich sinnvoller, die beiden Kanäle getrennt aufzunehmen und dann zusammen zu mischen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Aufnahme-Enthusiast

Hallöchen, das ist natürlich möglich. Dazu könntest du einen 'USB zu Klinke' Adapter verwenden, zum Beispiel den da:

3.5 mm Male AUX Audio Plug Jack to USB Type-A Female, Converter Adapter Cable for Car AUX Port https://www.amazon.de/dp/B07HRCBTFZ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_S3XC080A753BK7T8Y2EQ

Was du allerdings wissen musst ist, das du Latenz und auch keine besonders gute Qualität erwarten kannst. Der Signalfluss sieht folgendermaßen aus: Das Mikrofon wandelt das analoge Signal in ein digitales um, der neue Adapter wandelt es wieder in ein analoges um und das Interface wandelt es wieder in ein digitales Signal um. Bei jedem Wandel entsteht eine gewisse Latenz, die du zu spüren bekommen wirst, wenn du dich selbst auf den Kopfhörern hören willst. Außerdem wird die Datenrate durch die Anzahl der Wandlungen und durch den kleinen Adapter erheblich reduziert. Du musst dir vorstellen, dass dieses Ding für 10€ genau die selbe Aufgabe hat, wie dein Interface. Es gibt einen Grund, warum das Interface so groß ist und zehn mal so viel kostet, bzw. warum es auch welche für 1000€ gibt.

Das nur als Hinweis ;) trotzdem viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
Tefal40  04.03.2021, 14:20

Hoppla, habe dir einen USB zu Klinke geschickt. Such stattdessen mal nach USB zu XLR oder setz auf die Klinke einen XLR adapter drauf.

Naja, es ist ein Reines USB Micro. Selbst Wenn es einen Solchen Adapter gäbe wäre es alles andere als Sinnvoll.

Stell dir vor: Du hättest dann quasi ein Audiosignal (Stimme) welche über das eingebaute DAC des Mics zum einem digitalem Signal wird. Dieses müsste dann durch einen Adapter wieder in Analog gewandelt werden, nur damit der DAC des Forcerite es wieder in ein digitales umwandelt.

Abgesehen vom Qualitätsverlust und einem sehr wahrscheinlichem Delay müsste es erst einmal einen Adapter geben, der die entsprechenden Treiber mitbringt um auf die gleiche weise wie ein PC mit dem Mic interagieren kann. Ich will es nicht ausschließen, ist aber sehr unwahrscheinlich das es einen Wandler gibt.

Ich weiß nicht welche DAW du nutzt, aber in der Regel lassen sich dort mehrere Audioeingänge parallel abgreifen, also warum nicht das Mic direkt am Rechner lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Newsschool
Fragesteller

Leider wird, wenn ich als Asio Gerät mein Audiointerface verwende um halt Latenzfrei die Gitarre zu hören, mein USB Mic nicht mehr als Input Option dargestellt.
Habs auch schon mit Asio4All ausprobiert aber sobald ich das Mic und das Focusrite auswähle stürzt alles ab. :/

Hallo Newsschool,

einen solchen Adapter bzw. eine solche Adaptierung funktioniert nicht bzw. ist sinnlos. Das Mikrofon verstärkt und wandelt das analoge Signal intern um, und schicket es dann digitalisiert über USB an deinen PC. Also quasi wie eine Art eingebaut Soundkarte im Mikrofon. Da kann man dann mit dem Interface nichts mehr abgreifen oder Ähnliches.

Viele Grüße!