Auna Mic 900b an XLR-Mischpult anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

nein. Da gibt es keine sinnvolle Möglichkeit. Das Auna ist ein USB-Mic. Hier wird das analoge Signal im Mic schon umgewandelt und digital an den PC geschickt. Die Wandlung geschieht also im Mic. Ein analoges Pult fordert selbst analoge Signale und wandelt diese (wenn überhaupt) erst im Pult in digitale Signale um. Willst Du das Mischpult verwenden, benötigst Du in jedem Fall ein analoges Mic.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf ein Mikrofon ohneeingebautem Wandler!

Wenn Du den Einsatzzweck und Deine Preisvorstellung geschrieben hättest, könntest Du eine Empfehlung erwarten.

Es gibt keine Mixer die ein USB-Mikrofon akzeptieren. Die USB-Anschlüsse die einige Mixer eingebaut haben sind auschließlich für USB-Sticks oder als MIDI-Datenleitung vorgesehen. Wenn du bei einem Mixer auf besseren Sound hoffst so ist das nur bedingt richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Orothred23
Fragesteller

Beantwortet jetzt leider in keinem Punkt meine Frage :-)

UnterhaltungNRW  09.10.2019, 12:27
@Orothred23

Dann lese mal richtig.

Nein Kannst du nicht.

Ja muss ein XLR sei. (Welches hast du nicht gefragt)

Zusatzinfo: Wird den Sound nicht spürbar verbessern weil du über den internen Soundchip gehst. Was du benötigst ist ein USB-Audio-Interface bzw einen Mixer mit eingebautem USB Interface falls du mehrere Tonquellen mischen möchtest. Damit wird der eingebaute Chip durch einen bessere, externen ersetzt

Orothred23
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich weiß nicht, warum du mich auf irgend eine Soundverbesserung hinweisen möchtest, danach war nicht gefragt :-) Aber trotzdem danke....

UnterhaltungNRW  09.10.2019, 14:46
@Orothred23

Warum möchtest du dann dein Mikro tauschen wenn alles perfekt ist ? Schreibe bei weiteren Fragen bitte dazu dass du keine Zusatzinfos benötigst die dich vor weiteren Fehlkäufen bewahren könnten. Man könnte dir sonst einen Gefallen tun wollen.

Orothred23
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Die Hintergründe der Frage waren ja nicht dabei gestanden, insofern sind irgendwelche Mutmaßungen meistens auch nicht zielführend.

Es geht um ein Streaming-Setup. Aktuell ist ein Auna vorhanden, allerdings soll das ganze mit Mischpult, Streaming-Rechner usw. "professionalisiert" werden. Die Frage zielte nun darauf ab, ob das mit dem Auna möglich ist, oder ob das Mikro neu angeschafft werden muss.

UnterhaltungNRW  09.10.2019, 14:54
@Orothred23

wenn alles ansonsten vorhanden ist und du ansonsten mit der Sound-Qualität zufrieden bist dann ein XLR Mikrofon. Wahrscheinlich möchtest du keinen Vorschlag über geeignete Mikrofone.

Orothred23
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Ich bin am Zusammenstellen der "Einkaufsliste", insofern, auch wenn nicht eigentlicher Gegenstand der ursprünglichen Frage, gerne Vorschläge...aktuell Orientierung in Richtugn Rode....

Orothred23
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Versteh den Kommentar jetzt nicht, ich hatte doch gesagt, gerne Vorschläge.....

UnterhaltungNRW  11.10.2019, 17:31
@Orothred23

Wenn jemand dich nach einem guten Rat so abgebügelt hat du du mich, würdest Du da noch helfen wollen ? Mit Verlaub, das habe ich einfach nicht nötig

Orothred23
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Irgendwas scheinst du in den falschen Hals bekommen zu haben......wie auch immer, danke dir trotzdem....

UnterhaltungNRW  11.10.2019, 17:48
@Orothred23

Geht doch. mal einfach nicht so hochnäsig sein würde dir gut stehen.

Nun meine Empfehlung:

Um einen ordentlichen Ton zu bekommen musst du den internen Soundchip deines Rechners ausschalten. Das machst du mit einem USB-Interface.

Günstigste Möglichkeit wäre das behringer UMC 22. Ist halt keine Topklasse. Gut und problemlos ist ein Steinberg UR22. Vorteil an diesem Interface ist, dass man eine externe Stromversorung anschließen kann wenn dein USB-Teil nicht genug Saft liefert.

Soll es ein Mixer sein dann empfehle ich den Yamaha AG 03 oder Ag o6. Je nachdem wieviel Anschlüsse du benötigst. Da ist ein prima Interface bereits verbaut. Habe ich selber auch hier in Betrieb.

Als Mikrofon im unteren Preisbereich ein AKG AG 03 oder AKG AG05.

teurer, Problemlos und gut das Shure SM 57.

Popschutz für alle Mikros nicht vergessen.

Mit diesem Eqipment solltest du einen ordentlichen Stream machen können.

Viel Erfolg

Meine Lieblingslieferanten sind Thomann oder der Musicstore

Orothred23
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Wie gesagt, du scheinst da irgendwas falsch verstanden zu haben, ich wollte dich zu keiner Zeit angreifen, deshalb passt der Vorwurf der Hochnässigkeit nicht wirklich.

Für die Empfehlungen vielen. Dank....

Geht nicht, da USB.