Auna Mic 900B anschließen wo?

2 Antworten

Das Auna Mic ist ein USB-Mikrofon. Du musst also lediglich das Mikrofon über den USB-Stecker in den USB-Anschluss an deinem PC einstecken und schon ist die Sache erledigt. Wenn ich mich nicht irre, war das auch nur komplett Plug & Play, also einfach einstecken und das wars, keinerlei Software notwendig. Sollte sich jedoch eine befinden, dann ist es oftmals ratsam dieses zu installieren.

Eine extra Soundkarte benötigst du nicht, dein PC sollte ja eins bereits haben. Solltest du jedoch mit dem Gedanken spielen wollen dir dennoch eine zusätzlich zu holen, dann ist das eher Optional und in den meisten Fällen keine schlechte Idee, benötigen tust du es allerdings wie gesagt nicht.

Jojooo899
Fragesteller

Danke für diese schnelle, hilfreiche und ausführliche Antwort. Lediglich besitze ich keine Sound Karte da ich eh nur mein Headset benutze.

SyncMaster2253  21.02.2019, 01:37
@Jojooo899

Kein Problem.

Wenn du allerdings keine Soundkarte hättest, könntest du dein Headset ja auch nicht verwenden, da es keinerlei Output für Töne gibt. Außer das Headset hat eine eigene integrierte Soundkarte, dann ist das was anderes. Aber heute hat eigentlich so gut wie jedes Board eine Onboard Soundkarte. Und falls dein Headset keine eigene integrierte Soundkarte haben sollte (mal angenommen) aber dennoch am PC ohne Probleme funktioniert, dann bedeutet das dein PC eine integrierte Soundkarte hat. Ist leider nur nicht die beste aber man hört gut und reicht oft vollkommen aus. Ich bin momentan nur nicht besonders gut informiert in der Produktion für Mainboards, allerdings sollten es heute gar keine Boards mehr geben die keine integrierte Soundkarten haben oder zumindest eher selten der Fall.

LucaBrun2001  21.02.2019, 06:41

Es bringt ihm rein gar nichts für das Mikrofon eine Soundkarte zu holen. USB Mikrofone haben eine Soundkarte eingebaut.

SyncMaster2253  21.02.2019, 13:19
@LucaBrun2001

hm ah ja stimmt ja, dumm von mir xD Daran hab ich gar nicht gedacht. Mit USB Mikros bin ich ehe nicht so sehr vertraut, da ich ständig nur Headset Mic gehabt hatte. Heute entgegen nutze ich ausnahmsweise den Samson Mic mit nem Audiointerface, also leider immer noch kein USB Mic. x)

SyncMaster2253  21.02.2019, 13:28
@UnterhaltungNRW

Manche*

Immerhin kann ich eine weitere Sache aus meiner Checkliste nun abhaken. ;)
Menschen zum Schmunzeln bringen: Check!

SyncMaster2253  21.02.2019, 13:39
@LucaBrun2001

Hm? Ich will das doch gar nicht..?! Der Fragesteller, der will das! xD
Ich meine okay.. ich hätte nichts dagegen es vielleicht mal es auszutesten so als Vergleich, zumal ich sowieso momentan noch ein paar Schwierigkeiten habe mit dem Lautstärkepegel. Aber wie gesagt, wäre nur aus reiner Interesse und nicht weil ich es dringend bräuchte. Aber ich hab eigentlich auch gar nicht erwähnt gehabt das ich den Mic haben wollte. Und das mit "leider immer noch nicht" ist eher als "Gag" gemeint gewesen, nicht so das ich es mir unbedingt holen wollte.. obwohl ich schon mal mit dem Gedanken gespielt gehabt hatte. Bevor ich den Samson Mic + Interface hatte, wollte ich mir damals ebenfalls den Auna Mic holen, da er mich damals vom Preis und allem gut überzeugen konnte, hatte mich aber nach einer Beratung mich anders entschieden gehabt. Ich suchte ja nach irgendwas günstigem und trotzdem mit guter Quali.

UnterhaltungNRW  21.02.2019, 15:04
@SyncMaster2253

Ich habe neben etlichen anderen' auch viel teureren das Samson C05 für 60e echt der Hammer mit Yamaha-steinberg Interface. Tausch ich garantiert nicht gegen ein Zweitklassiges USB Teil ein.

UnterhaltungNRW  21.02.2019, 15:15
@UnterhaltungNRW

Hmmmm Gibt es erstklassige USB teile..... Nachdenken...... Selbst das Rode nt1usb wird meist schnell umgetauscht.....

SyncMaster2253  21.02.2019, 20:34
@UnterhaltungNRW

Ne ich glaub dir da ja auch sofort das du den nicht umtauschen würdest für nen USB-Mic, warum auch? Wenn alles super klappt und man selber damit zufrieden ist, dann lohnt sich ein USB-Mic erst recht nicht. Sie haben höchstens den tollen Vorteil dass sie unkompliziert zum anstecken und konfigurieren sind. Ich meine so ein Mic mit Audiointerface ist ja jetzt zwar nicht besonders schwer zum konfigurieren und alles, benötigt aber weitaus mehr Equip bzw. Kabeln mit anderen Anschlüssen als am PC, dafür ist aber dann oft die Qualität eine ganz andere.

Was mich allerdings beim Auna Mic fasziniert hat, war.. ob man es glaubt oder nicht, die Stimmqualität. Ich habe vor einer gewissen Zeit jemanden in Teamspeak gehabt, der hatte so einen Auna Mic gehabt und mein Gott, der hatte meiner Meinung nach die schönste und krasseste so wie auch typische Erzähler/Review-Stimme gehabt die ich jemals gehört hatte. Er war verständlich also auch laut und deutlich, seine Stimme hat sich derbst gut angehört gehabt, vor allem da das Mic scheinbar einen Basslastigen Unterton wiedergegeben hat, was sich irgendwie mega gut anhörte. Ich meine natürlich kann man sich da jetzt tot diskutieren ob das wirklich gut oder schlecht ist, da die Stimme auch dadurch etwas anders klang als normal, doch ich denke das das wieder mit gewissen Präferenzen und Geschmackssache zu tun hat. Ich persönlich bin also von den ganzen USB Mics wie die von Auna so gar nicht abgeneigt, da gibt es genug andere Mics die man lieber vermeiden sollte.

UnterhaltungNRW  21.02.2019, 21:02
@SyncMaster2253

Dann hat er den Raum gut bedämpft und geräuscharm. Er spricht langsam und deutlich. Im Normalen Umfeld klingt es leider immer Hallig.

SyncMaster2253  21.02.2019, 21:57
@UnterhaltungNRW

So hab ich mir das zumindest auch immer vorgestellt, wegen dem halligen Sound meine ich, da das sehr oft der Fall ist. Ob er den Raum gut bedämpft hat, weiß ich leider so nicht. Das einzige was er erwähnte war leider nur das Auna Mic. Aber deshalb würde mich das ja auch etwas interessieren, auszuprobieren wie das vergleichsweise (auch ohne Dämpfung) klingen würde. Wenn es dann deutlich anders klingt dann ist die Wahrscheinlichkeit das er all solche Dämpfungen im Raum genutzt hat höher. Aber ich bin ein Typ, ich probiere gerne Sachen aus, deswegen würde mich der Auna trotzdem noch interessieren, wenn auch nicht vielleicht für den Dauerbetrieb.

Btw... momentan habe ich allerdings mit meinen Geräten ein Problem. Wie ich bereits erwähnte habe ich zurzeit nämlich ein Problem mit dem Lautstärkepegel. Manuell stelle ich den Mikrofon Pegel bei 50% , da das von der Lautstärke her mehr als genug ist, wenn ich höher gehe übersteuere ich oft leider zu stark. Ich weiß jedoch nicht warum aber wenn ich gewisse Programme starte, passiert es ab und zu das er sich selber regelt.. plötzlich stellt er sich z.B auf 80% hoch oder manchmal sogar niedriger. Ich hab die Windows Settings mehrmals durch gecheckt, vieles auch aus gestellt und auch den Treiber für den Audiointerface mehrmals neu installiert, leider kein Erfolg. Hast du zufällig eine Idee woran es noch liegen könnte das er sich manchmal automatisch verstellt? Ein Beispiel wäre z.B wenn ich WhatsApp Web nutze und dort eine Sprachmemo starte, dann verstellt er sich richtig stark, weshalb ich dann dazu gezwungen bin wieder in die Einstellungen zu gehen um den Pegel manuell umzustellen. Passiert mir aber auch nur seit der Kombination mit dem Samson und dem Interface, mit Headset Mics oder so was ist mir so etwas noch nie passiert.