USB Mikrofon in xlr verwandeln?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Funktioniert nicht (begründung) 100%
Funktioniert durch ..... kabel 0%

4 Antworten

Funktioniert nicht (begründung)

USB ist eine digitale Übertragung, XLR und 3,5mm Klinke ist analoge Übertragung. Du bräuchtest also mindestens einen USB Host und einen DA Wandler - für XLR dann auch noch mit symmetrischem Ausgang und entsprechenden Treibern / Verstärkern.

Funktioniert nicht (begründung)

Aus einem USB-Mikrofon kommen digitale Daten raus. Ein 3,5er anschluss erwartet aber analoge Daten. Die USB-Teile sind meist recht billig und einfach so dass sich da kein Aufwand lohnt.

3,5 er Buchse da kommst meist ein Elektret Mikrofon vom Headset rein. Dort liegen 5 Volt Versorgungsspannung an. oder auch so einfache Lavaliermikrofone. Für dynamische Mikros reicht meistens die Verstärkung nicht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Funktioniert nicht (begründung)
kann man durch einen Kabel einen USB Mikrofon in ein 3,5mm Mikrofon verwandeln oder in xlr sodass man den USB Mikrofon in die soundkarte anschließen kann? oder funktioniert das nicht

Das funktioniert so nicht und ist auch relativ unsinnig.

Dein USB-Mikrofon enthält schon ein Audio-Interface, welches die analogen Signale in digitale Signale umwandelt. Mit einem einfachen Kabel ist es damit nicht getan, du müsstest ein Gerät dazwischenschalten, welches die USB-Signale entgegennimmt und das erneut in analoge Signale umwandeln kann, nur damit diese im Zielgerät erneut digitalisiert werden ...

Wenn du ein Kondensatormikrofon per XLR nuten willst, verkauf dein USB-Mikrofon und besorg dir das XLR-Mikro samt passendem Audio-Interface - denn Kondensatormikrofone benötigen Phantomspeisung, direkt kannst du solche nicht an den PC per XLR zu Klinke anschließen

klamadu  28.03.2023, 16:25

Dann stimmts auch mit dem Klang!

meist funktioniert das so nicht . es gibt zwar adapter aber die sind meist für ganz andere dinge dann .