Kann ich mein Mikro and den DBX 266 XS Kompressor und dann per xlr an mein usb audio interface anschließen?

1 Antwort

Hallo,

das kannst du sicher machen wenn dir danach ist, klingt dann halt nur so mittel bzw. gar nicht.

Der DBX266 XS erwartet ein Signal auf Line-Level. Entweder ein Consumer-Level (-10dBV) oder ein Studio-Line-Level (+4dBu). Das wird dein Mikrofon nicht liefern. Erst recht nicht, weil ein Kondensatormikrofon eine Speisespannung benötigt, die das DBX nicht bereit stellt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugspegel_(Tontechnik)

Ich weiß nicht was für ein Interface du hast, aber ich geh mal davon aus, dass es einen Mikrofonvorverstärker und Phantomspannung bereitstellt - Wenn ja, dann steck das Mikrofon in dein Interface und von da aus kannst du dann in das DBX.

Wobei das DBX Gerät auch nicht sonderlich toll ist. Da stellt sich je nach Verwendungszweck schon die Frage, ob ein Softwarekompressor nicht sogar besser wäre, denn die rauschen zumindest nicht.