Kann ein Audio Interface zu stark sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Mikrofon vom Interface Pegel nichts „abbekommt“, kann es durch ihn nicht beschädigt werden. Ein zu hoher äußerer Schalldruck, zum Beispiel von einem Schlagzeug, könnte die Membran eines empfindlichen Mikrofons jedoch beschädigen. Lautsprecher wiederum können beschädigt werden, wenn man den Ausgangspegel am Interface zu hoch dreht.

Viele Mikros sind resistent, jedoch gibt es auch welche, die beschädigt werden können, wenn sie Phantomspeisung abbekommen, zum Beispiel einige Bändchenmikrofone. Du kannst es für dein Mikrofon in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Die Phantomspeisung wird vom Interface selbst erzeugt, nicht vom PC.

Widerstände (Impedanzen) sind am Eingang und Ausgang wichtig. Eingangsimpedanzen kannst du meist leicht auspegeln, bei leisen Mikrofonen kannst du aber Rauschen bekommen, wenn der Vorverstärker von Interface schlecht ist.
Ausgangsimpedanzen sind bei Kopfhörern relevant. Du musst darauf achten, dass das Interface genug Leistung bringt, wenn du hochohmige Kopfhörer verwendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Audio Engineering
eisenwolf373
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft sehr weiter. Aber wie ist das beim Widerstand beim Minrofon. Sollte da der Widerstand eher hoch sein oder eher niedrig?

Tefal40  17.01.2023, 08:32
@eisenwolf373

Niedrig. Dann erhältst du ein lauteres Signal, ohne mit dem Vorverstärker viel Gain aufdrehen zu müssen, was dir das Grundrauschen lauter machen würde.

eisenwolf373
Fragesteller
@Tefal40

Trotz niedrigerem Widerstand kann ich mir da nichts zerschießen?

Wenn das Mikro keine 48 volt braucht mach es halt nicht an.

Und die 48 v kommen wohl von einem spannungswandler, die effektive leistung (watt) bleibt gleich, aber eine höhere spannung bei wenig ampere