Habe ein Mikrofon mit XLR Kabel und ein Handy als Kamera. Wie kann ich die Audiospur aufnehmen und mit dem Video Synchronisieren? Kennt ihr eventuell Programme?

3 Antworten

Du kannst das Mikrofon auch an das Handy adaptieren, dann geht dir allerdings der symmetrische Ton auf dem XLR-Stecker und somit die Störfestigkeit verloren. Ist es ein Kondenstormikrofon, bräuchtest du einen aktiven Adapter mit Phantomspeisung, ansonsten einen von XLR (heiß und Masse verwenden, Kalt leer lassen oder gegen Masse ziehen) auf den Mikrofon-Kontakt der dreipoligen Headset-Klinke. Dann nimmt das Handy den Ton vom externen Mikrofon auf und es ist direkt synchron. Setz das Handy und andere Geräte in der Nähe solange in den Flugmodus, da du nur unsymmetrischen Ton hast, wird es dir bei der nächstern Netzsuche sonst in den Ton pulsen.

Anlegen ist schwierig aber möglich.

Im Film (nicht nur, aber besonders wichtig auch bei Verwendung von 16- oder 35mm Filmrollen, also chemischen Film) wird für separierte Aufnahmen die Filmklappe verwendet. Die Beschriftung der Klappe und das Ansagen selbiger ermöglicht, die Szenen im separierten Material schneller aufzufinden, das Fallen der Klappe im Bild und das Klack-Geräusch im Ton sind Referenz.

Bei gewissen Szenen (lang, Einsatz vom zwei parallelen Kameras) setzt man im Film eine Schlussklappe (bei zwei Kameras dann auf Kamera 2), bei Consumer-Geräten würde ich Start- und Schlussklappe aufgrund einer evtl. etwas ungenauen Taktung der Geräte und dem damit verbundenen Auseinanderlaufen von Bild und Ton dringend empfehlen, um vorne per Schieben und hinten ggf. noch mal per Timestretch (kostet allerdings Qualität) anzulegen. Bei allzu langen Aufnahmen bin ich sicher, dass es auseinander läuft.

Bei digitalen Aufnahmegeräten wird zusätzlich in Bild (VITC bzw. Datei, also unsichtbar) und Ton (LTC, also ein Geräusch, in einer ungenutzten Tonspur bzw. Datei. also im eigentlichen Nutzton auch unhörbar) Timecode aus einem Studiotaktgenerator untergebracht, aber auch das kannst du bei Handy und einem externen Diktiergerät nicht.

Einfach so anlegen, z.B. auf die Waveform des Tons vom Handy und vom Tonaufnahmegerät, ist eher "schätzometrisch" aber auch möglich.

Ich persönlich mag Vegas, weil man hier kontinuierliche und frei skalierbare Bild- und Ton-Timelines hat (die Bild-Timeline kann man in den Optionen zwischen "nur Anfangs- und Endbild des Clips" und "alle Bilder" umschalten, Ton zeigt immer eine kontinuerliche Timeline)

Hi,

es ist immer besser gleich synchron aufzunehmen, dann braucht man auch kein extra Programm dafür aber wenn man es trotzdem braucht, nimmt man den Easy Video Sync Fixer dafür: http://easy-video-sync-fixer.windows10compatible.com/