Wie kann ich Ton über einen 3,5 mm Klinkenanschluss aufnehmen?

4 Antworten

Ist denn der Ausgang der Switch ein Line-Ausgang oder lediglich ein Kopfhörerausgang?

Ein Line-Ausgang benötigt einen Eingang, der den Linepegel auch verarbeiten kann. Linepegel auf Mikrofonpegel wird zwangsläufig übersteuern und lässt sich auch nicht herunterregeln, da der Mikrofoneingang zu empfindlich ist und das Linesignal zu hoch, zu stark ist.

Ein Kopfhörerausgang ist im Prinzip eine kleine Lautsprecherendstufe, die Lautsprecher sind in diesem Fall die beiden Hörermuscheln.

Ein Kopfhörersignal ist jedoch kein Linesignal und auch kein Mikrofonsignal, kann somit auch nicht an einen Mikrofoneingang angeschlossen werden. Versucht man es doch, kann entweder der Kopfhörerausgang und/oder der Mikrofoneingang im Laptop beschädigt werden.

Darum hat dein Laptop auch nicht auf Mikrofoneingang umgeschaltet, gerade um Schäden zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby
C12345373
Fragesteller

Ich denke, die Switch hat einen 3,5mm Kopfhöreranschluss und keinen Line-Ausgang, weil man ja das Ding mitnehmen soll und unterwegs spielen will am Besten mit Kabelkopfhörern. Der Ton wird im Fernsehmodus Modus ja über HDMI übertragen. Ich habe an einem anderen Computer, der einen Mikrofon Eingang besitzt und da kommt ein Signal an, aber es eher schlecht da die Musik so komisch ist (Höhen übersteuert, Bass gar nicht vorhanden).

ThomasM1982X  27.12.2022, 14:26
@C12345373

Einen Line-Ausgang hat man auch an mobilen Geräten. Was die Tonprobleme am anderen Computer angeht, siehe meinen oberen Beitrag. Kopfhörersignale sind Kopfhörersignale und klinken am Microfoneingang ganz schlecht.

Wenn du nur einen Aux Anschluss am Notebook hast sollte so ein Y-Adapter funktionieren, ja. Allerdings ist das Ergebnis immer Mono und nicht Stereo.

Dazu brauchst du eine Audio Schnittstelle also zum Beispiel einen kleinen Mischpult. Mit 2-3 Eingangs Kanälen. Dort hast du die Wahl vom Anschluss.

Das Läppi muß den --> Ton-Ausgang erkennen.

Das wird jedoch nicht gehen.

C12345373
Fragesteller

Kann ich denn mit einem entsprechenden Adapter https://amzn.eu/d/3vkVjWd das Problem lösen, wenn ich dann nur in den Mikrofon-Slot das Klinkenkabel einstecke?