Zuordnung Kabel TRRS 3,5mm Klinke durchmessen?

Das Kabel wird in Spanien vertrieben, möglicherweise ist der Aufbau der Kabel dort anders? Die vier Kabellitzen waren innen auch mit einer ölartigen Flüssigkeit geschmiert, vermutlich zur Verringerung der Reibung. Ist das normal?

Zuordnung der Kabel konnte mittlerweile ohne Messgerät erfolgen. Ich habe alle 24 Kombinationsmöglichkeiten der Kabel an einem neuen TRRS-Stecker ausprobiert. Dazu musste von dem Kabel, das innen rot ist und außen dick mit Kupfer umwickelt ist, erst die Isolierung abgemacht werden.

Die Reihenfolge zum Festlöten lautet: Spitze des TRRS-Steckers: blau, mitte: grün, danach dick Kupfer außen, rot innen, Abschlussring: rot/kupfer gestreift.

Alles angelötet und Kopfhörer funktioniert wieder. Aber GuteFrage war hier wirklich überhaupt keine Hilfe.

1 Antwort

Messen kann man das, indem man z.B. das Kabel mit einem Kopfhörer verbindet und mit einem Multimeter zwischen dem Schaft der ist in der Regel die Masse und den anderen Kontakten misst.

Kopfhörer haben in der Regel 8 bis 32 Ohm Gleichstromwiderstand, das kann man auf dem Multimeter, eingestellt für den Ohmbereich auch ablesen.

Klinkenstecker – Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby