Kann ich mit einem XLR Female auf 3,5 mm Klinke mein Bass an den PC anschließen?

3 Antworten

eher bescheiden. Es gibt günstige Audio Interface für PC mit einem hochohmigen High Z Eingang für Instrumente mit Klinke

Steinberg UR 12 etc

Dann im Bundle teils mit DAW. Sonst Cubase LE 11 AI mit etlichen Sounds als VST Instrument. Das kostet über den PPV Verlag als Sonderheft momentan 16.90

Das wird miserabel klingen, die Audioeingänge bei PCs und Laptops sind eigentlich immer Müll. Mit einem günstigen Audio-Interface wie das Behringer UMC22 hast du auch längerfristig Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Ein Bass hat im Normalfall eine 6,3mm Klinkenbuchse, keinen XLR Stecker.

Klar, mit einem Kabel mit entsprechenden Steckern kannst du alles irgendwie miteinander verbinden.

Funktionieren wird es dadurch aber nicht.

Der Bass benötigt einen hochohmigen Eingang (1 Mohm). 3,5mm Klinkenbuchsen an PCs haben einen niedrigen Eingangswiderstand (zwischen 10 und 47 kohm).

1.000.00 Euro ist mehr als 10.000 bis 47.000 €.Schließt du deinen Bass nun an diese Soundkarte an, wird der Bass dünn und leblos klingen.