Wie kann man die Latenz in Musiksoftware/DAW reduzieren?

6 Antworten

Prüfe mit Latencymon die Latenz und deaktivere Mal Geräte die du nicht brauchst (Bluetooth,WLAN...). Bei dem Tool siehst du sofort den Übeltäter. Oft sind Hintergrunddienste Schuld an extra Latenzen.

kopfausstein
Fragesteller

Die Software meint, alles einwandfrei. Liegt wohl an meiner Onboard Soundkarte.

Ähm. Audio interface = Soundkarte 😊.

Also ich mache ebenfalls Musik und soft synthies gehen nur vernünftig mit solchen hochwertigen Soundkarten. Ich hab fürs Notebook noch eine kleine usb Soundkarte, umc irgendwas, muss mal nachschauen wie die heißt. Das ist eine günstige Alternative..

kopfausstein
Fragesteller

Ok, ich werde mich um eine Interface kümmern. Wie nehme ich dann den Amp auf? Anstelle des USB Kabels (wie jetzt) einfach ein 3,5mm Klinke vom Line Out des Amps in das Interface?

kopfausstein
Fragesteller
@glennobello

Ganz ehrlich, das hat mich eher verwirrt.
Mein Boss Katana hat keine Cinch Out. Habe nur 1 Lineout (3,5 Klinke).
Und die letzte frage wäre, ob ich den Modeling-Amp über dieses Kabel an ein AI anschließen kann. Dann kaufe ich eins ^^

glennobello  08.01.2021, 19:16
@kopfausstein

Kläre mich mal bitte erst auf, welches setup willst du denn genau haben? Also welche Audio Quellen hast du? Soll der PC nur Audio aufnehmen? Soll der PC als Audio Quelle benutzt werden? Nur mp3 wiedergeben oder tatsächlich mit der daw samples oder synth wiedergeben?

glennobello  08.01.2021, 19:30
@kopfausstein

Ach ja, die professionellen Interfaces haben mono Eingänge, natürlich eine gerade Anzahl. Musst du ein entsprechendes Kabel von stereo nach 2x mono haben...

kopfausstein
Fragesteller
@glennobello

Sorry ich bin in der Thematik echt verloren. Keine Ahnung wo man da anfängt das zu lernen. Habe leider niemanden, der mir das beibringt.

Ich nutze FL Studio und möchte meine E-Gitarre und auch die Westerngitarre aufnehmen.

Ich habe einen Boss Katana 100 Modeling Amp, ein Samson G-Track USB Mic. und ein kleines Midi-Keyboard.

Ich möchte allerdings nach und nach upgraden zu einem besseren Mikrofon (z.B. Rode NT1) und auch zu Studiomonitoren.

Da ich Student bin, kann ich nicht alles auf einmal kaufen. Aufnehmen kann ich auch jetzt schon. Nur eben mit störender Latenz. Deshalb steht das Audio Interface für mich an erster Stelle. Danach das Mic....Das Interface würde mir nun aber nur dann was bringen, wenn ich sicher bin, dass ich den Katana auch tatsächlich über ein AI aufnehmen kann. Die Western kann ich ja direkt ins AI, zb. Scarlett 2i2, stöpseln. Die E Gitarre allerdings über den Amp. Da sind ja auch meine ganzen Einstellungen drauf. Also klar, könnte ich mein Mikrofon davorstellen und das aufnehmen, ist aber ungeschickt und bevor ich das neue Mic habe nicht so dolle...

Deshalb muss ich eigentlich nur wissen, wie ich den Amp an das Ai anschließe, damit ich den Sound des Amps in FL Studio habe.

Sry für den Roman, wie gesagt, bin etwas verloren...

glennobello  08.01.2021, 19:32
@kopfausstein

Das sollte mit dem kleinen interface aus meinem link funktionieren. Von deinem guitar amp out dort rein. Und low latency ist es auch, da sollte fl ohne hörbare Verzögerung gehen.

glennobello  08.01.2021, 19:34
@glennobello

P. S. Ich kenne das. Wollte auch während meiner studi Zeit gerne Musik Equipment haben. Naja ging aber erst mit dem ersten Job 😉

kopfausstein
Fragesteller
@glennobello

Bei dem aus dem link habe ich mich nur gefragt, warum es einen L und einen R Eingang gibt, weil mein Amp nur einen generellen 3,5mm Klinke Line Out hat.
Das fand ich verwirrend.

glennobello  08.01.2021, 19:42
@kopfausstein

Ist dein amp mono? Macht ja Sinn bei einer gitarre.. Dann brauchst du natürlich nicht von Mono nach stereo, macht wenig Sinn.. D. H. Du könntest mit det Gitarre in den einen und mit dem mic in den anderen Eingang. Mic braucht natürlich einen preamp

kopfausstein
Fragesteller
@glennobello

Ja ist Mono. Dann braucht man ja auch nur 1 Out und 1 In. Denke ich werde mir ein Scarlett 2i2 kaufen. Ist verbreitet, günstig und wird häufig empfohlen.
Dann kann ich zumindest die Gitarre mal latenz"frei" aufnehmen! Danke dir!

glennobello  08.01.2021, 19:55
@kopfausstein

Kauf dir das aber auf jeden Fall irgendwo mit Rückgabe Recht! Vergiss nicht, usb hat Latenz, Audio in hat eine und out auch noch. Die Summe macht's. Gut möglich daß du nicht zufrieden bist... Dann bleibt nur noch interne PCI karte oder firewire usw.

kopfausstein
Fragesteller
@glennobello

Die meisten schaffen's ja wohl auch so, also werde ich das auch ^^
Besser als jetzt wird es bestimmt sein. Und wenn nicht, dann kann ich wenigstens meine Kopfhörer an das AI anschließen, und höre während des Aufnehmens die Gitarre nicht versetzt zum spielen. Das war nämlich das größte Problem.
Sonst kann man ja einfach die Spur etwas nach vorne ziehen und es passt. So aber war es schwer überhaupt mal eine vernünftige Spur aufzunehmen ;)

Welche Soundkarte benutzt du?

kopfausstein
Fragesteller

Die, die auf meinem Mainboard standardmäßig ist, denke ich. Das wäre die vim Asus Z370 F. Mehr habe ich leider nicht herausgefunden!

glennobello  08.01.2021, 18:42
@kopfausstein

Da hast du auch schon den Grund.. Du brauchst eine low latency Soundkarte.. Such mal danach. Ich habe eine RME Fireface UC

kopfausstein
Fragesteller
@glennobello

Okay schade, da habe ich die Technik wohl überschätzt. Danke!
Würde sich ein Audio Interface da auch anbieten? Oder hat das auch hohe Latenz und ich brauche auf jeden Fall an die low latency soundcard?
Dann wäre zwar die Frage, wie ich den Amp mit USB an das interface schließe, aber wäre an sich nicht schlecht, weil ich von meinem USb mic upgraden möchte, und ich dann sowieso ein Interface bräuchte.

kopfausstein
Fragesteller
@kopfausstein

Ach, diese Soundkarte ist das Interface. Dann hat sich das. Dachte das wären verschiedene Dinge.
Dann achte ich darauf, dass man USB daran anschließen kann und los geht der Spaß?

Kannst du mal genauer beschreiben wie deine Konfiguration aussieht? Was hast du genau an Hardware und was hast du wie und wo verbunden?

"Modeling-Amp (mit USB)" ist ja nun auch schon reichlich vage.

Sind in dem Projekt viele Synths oder ähnliches geladen? Effekte im Mixer?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker
kopfausstein
Fragesteller

Bisher nichts im Projekt geladen.