Cubase oder FL Studio?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

FL Studio (bitte mit Begründung) 83%
Cubase (bitte mit Begründung; bitte auch welche Version) 17%
Andere (bitte mit Begründung) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
FL Studio (bitte mit Begründung)

Zuerst einmal: auch bei fl Studio gibt es mehrere Versionen. Die für 90€ beinhaltet zum Beispiel kein recording. Die für 180-200 ist so die gängigste. Ich denke im absoluten Profibereich wird cubase etwas häufiger verwendet. Zumindest fürs Mix und mastering. Beats eher FL Studio. Da tut sich aber nichts. Das ist eher so, das es daran liegt, womit die Leute lieber Arbeiten. Fl Studio ist auf jedenfall nutzerfreundlicher und einfacher zu bedienen. Und kann im Grunde das selbe wie cubase. Lernkurve auch deutlich einfacher. Nur wie gesagt es kommt darauf an, womit die Leute lieber Arbeiten. Denn die Plugins die du kaufst, kannst du für beides verwenden.

Ein weiteres Plus für fl Studio sind nunmal die kostenlosen Upgrades. Wenn cubase seine nächste Version (glaube aktuell läuft cubase 10) rausbringt, musst du diese auch wieder kaufen. Wenn fruity loops (aktuell fl Studio 20) z.B. fl Studio 21 rausbringt, bekommst du es komplett Kostenlos. Einmal fruity loops, und du bekommst jedesmal das neueste kostenlos, für den Rest deines Leben

Es gibt von beidem übrigens sehr umfangreiche Demoversionen

Du kannst also beides ausprobieren

ytimoyt
Fragesteller

Vielen dank!

FL Studio (bitte mit Begründung)

Ich habe keine Ahnung, wie andere DAW's sind... FL Studio ist aber perfekt für mich. Alles schön übersichtlich, einfach gehalten und als ich Anfänger war, konnte ich mit ein paar Tutorials innerhalb von kurzer Zeit schon coole Dinge anstellen. Übrigens gibt es nicht nur bei Cubase mehrere Versionenson, sondern auch bei FL.

Woher ich das weiß:Hobby – Produziere selber Musik in den verschiedensten Genres.