Welche Daw für Techno und Psytrance?

5 Antworten

Fl studio 20 oder 12.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt Producer :D
Bassforfun  09.10.2020, 17:04

Sollte kein Kommentar werden, sorry.

Hm...Also man kann jede DAW benutzen um eine bestimmte Musikrichtung zu produzieren. Ich selbst habe mit einem kostenlosen angefangen und bin jetzt seit gut nem Jahr auf FL Studio 20 umgestiegen.

Es liegt ganz an dir welche DAW du benutzen/kaufen möchtest. Du musst dich einfach nur wohlfühlen mit dem Programm. Ein guter Freund von mir hat mir geraten Ableton zu kaufen, ich habe mir ein paar Tutorials angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit FL 20 besser auskommen würde, weils einfach besser zu mir passt.

Wenn dir der Preis nichts ausmacht, dann könnte ich dir schon Ableton empfehlen. Letztendlich würde ich dir aber vor einem Kauf raten, erstmal paar Videos (oder gegebenfalls Demo Versionen austesten) anzuschauen und dann darauf zu entscheiden.

Hoffe konnte helfen

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gibbels
Fragesteller

Ja ich hab mir Videos angeschaut und das sind halt meine 3 Favoriten wobei ich Ableton vom Design nicht so mag und Cubase soll schwierig für Einsteiger zu verstehen sein und Danke für die Antwort 😃

FNATICeSports  27.12.2019, 12:55
@Gibbels

kein problem. Jup das Design von Ableton mag ich auch nicht wirklich sehr, darum auch FL 20. aber wenn dir Cubase und Ableton nicht gefällt dann hast du doch schonmal Studio One 4.
Eine Frage: hast du dir auch FL 20 angeguckt?

60 Tage gratis testbar: reaper.fm. Supergünstig.

Wie hier schon geschrieben wurde, welche DAW man benutzt, ist im Prinzip egal. Es gibt zum üben auch kostenlose DAWs:

https://www.musiksoftware.net/digital-audio-workstation-daw/freeware

https://www.gearnews.de/die-besten-freeware-daws/

Für die Produktion an sich gibt es zig kostenlose Synths.

https://www.youtube.com/user/vstplanet/videos

Ach ja, Noten kann ich auch nicht, wichtig ist, das Gefühl für die Musik zu haben und viel Zeit und Geduld. So habe ich es geschafft, nebenbei einige Jahre als Studiomusiker tätig sein zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eine DAW nehmen, für die es eine große Comminity gibt, falls du mal Fragen hast / für Zutorials. Bei Techno wären das vor allem Ableton und FL Studio. Ich selbst benutze Cubsse 9 und es ist manchmal schon ärgerlich, wenn man zu einem Problrm keine Antwort bekommt. Dennoch mag ich Cubase sehr. Ist allrs Geschmsckssache

Woher ich das weiß:Hobby