Welche DAW für Anfänger bis Fortgeschrittene?

3 Antworten

Ich besitze FL Studio Signature und Ableton Suite. Beide DAWs haben ihre Vorteile und Nachteile. Wenn du einfach nur Musik betreiben möchtest als pures Hobby ohne das du viel Zeit investierst dann ist FL Studio für dich das Richtige. Lifetime Upgrades, es gibt kompatible Hardware und ebenfalls auch den ein oder anderen Synth, Midi bzw Launchpad kompatiblen Hardware Enthusiasten kann es treffen.

Wenn du seriöser werden willst dann Ableton. Mit Max 4 Live kannst du sogar Live Performance als DJ oder genereller Artist mit Instrumenten ohne Ende abliefern. Davon abgesehen hat die DAW extrem viele Sounds vorgeladen, der Preis muss auch etwas bieten. Die Upgrades von Version 10 auf 11 z.B falls sie nicht im Deal sind kosten zwar etwas aber nicht die Welt. Ich finde persönlich das Ableton im Gegensatz zu FL um längen besser ist, benutze aber beide für verschiedene Zwecke.

FL hat eine Piano Roll (Wo du dein Midi Keyboard einspielst) die die Beste ist die ich persönlich für mich kenne. In Ableton ist das ein Krampf. Ich bin ebenfalls ein Fan von Maximus.

Ableton...Integration von NI Maschine, Push 2...Die Liste geht weiter und weiter da ist die Kreativität einfach on the fly so viel schneller und ich als DJ ziehe wie gesagt mit dem Max 4 Live viel Boni noch mit dazu.

Woher ich das weiß:Hobby

Also ich persönlich habe mit FL Studio nur gute Erfahrungen gemacht, zumal du dort auch ein Livetime Update bekommst. Sprich wenn du dir fl studio 20 kaufst, bekommst du in 10 Jahren FL Studio 30 z.B. auch noch kostenlos. Gilt also dein ganzes Leben lang

Entweder FL Studio oder Ableton. Das sind die "Industriestandards" (eher Ableton als FL).

Beide DAW haben Demoversionen. Für welche du dich letztendlich entscheidest liegt an dir. Beide unterscheiden sich in ihrer Arbeitsweise. Aber nicht, wie sich das fertige Produkt anhört, wenn man die DAW beherrscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker