Was ist besser; FL Studio oder Cubase?

4 Antworten

Ich arbeite mit Cubase Artist 7.5. Bin vollkommen zufrieden.

Muss halt irgendwann mal ein Update am Rechner vornehmen.

Da ich persönlich schon immer mit Cubase gearbeitet habe erscheint es mir auch als besser. Habe mir aber vor kurzem auch Fruity Loops angesehen, da scheint sich einiges getan zu haben. War ziehmlich überrascht wie es mitlerweile aussieht. Das Produzieren ist auch relativ leicht mit Fruity Loops, man muss halt erst einmal dahinter steigen wie man was angeht.

Und für normalen Hip Hop denke ich ist Fruity Loops auch zum Produzieren von Beats echt ausreichend. Vor allem geht es da mega schnell mal eben einige Drums zu setzten.

Aber wenn du dir noch nicht sicher bist.... wieso lädst du nicht erst einmal einfach irgendeine DAW runter. Gibt auch so einige kostenlose die was können.

Musst dich halt ein wenig mit der Materia beschäftigen.

Burhan2  26.03.2021, 21:56

Kannst mir helfen schau mal mein problem an habe auch ein bild von cubase

Burhan2  27.03.2021, 05:05
@lschecker90gf

Ich habe das problem das die spuren die ich aufgenommen habe sowie ein gekauftes beat weis ist aber man kann alles hören möchte es aber bearbeiten das ich auf dem takt rappe

Burhan2  27.03.2021, 10:54
@lschecker90gf

Ich meine ich habe 2 känäle 1 ist der beat habe ich auf dem projekt hochgeladen und das andere kanal das microfon die spuren sind ganz weis habe auch ein foto auf meine frage auf meiner seite hochgeladen mam kann es hörem aber die spur nicht sehen es zeichnet ja immer auf wenn man was sagt das mein ich aber man kanb nicht sehen wie kann ich es wieder sichtbar machen?

Lg

lschecker90gf  27.03.2021, 16:33
@Burhan2

Keine Ahnung was Fl angeht.

Ich kann mich aber waage dran erinnern dass die Audiodateien nicht in das Fenster geladen werden wo die Drums per Knopfdruck erstellt werden, sonder in ein anderes Fenster. In das wo das Arragment gemacht wird. Mehr kann ich nicht sagen.

Burhan2  27.03.2021, 18:23
@lschecker90gf

Ne benutze cubase am anfang gings aufeinmal ist die darstellung unübersichtlich der spuren

lschecker90gf  27.03.2021, 19:00
@Burhan2

Wenn die spuren in ei em anderen programm abgespielt werden (audacity, wavelab, Windows Media Player) und das Format korrekt ist versuchs mal mit folgendem Vorgehen:

Audio-Datei einfügen

Audio-Datei aktuviert lassen (also einmal drauf klicken)

Oben im Menu gibt es einen Menüpunkt in dem "Audio bearbeiten" und "normalisieren" ausgewählt werden kann.

Vielleicht sind die Aufnahmen zu leise, in dem Fall werden die Aufnahmen etwas lauter.

Achte darauf dass die Tonspuren noch cht stummgeschaltet sind und die Projekteinstellungenmit dem die Aufnahmen gemacht werden, die selben Einstellungen (Samplerate und sowas) hat wie die Cubasedatei.

Mebr fallt mir gerade nicht ein.

Warum spielst du den Beat nicht auf Kopfhorern ab und nimmst über Audacity oder sowas auf.

Mit Gesangaufnahmen kenne ich micht aus. Dachte dass die Datein vorliegen und nicht abgespielt werden. Habe die Frage wohl falsch verstanden.

Schau mal auf Youtube (Aufnahmen mit Cubase machen).

Vielleicht findest du da was brauchbares.

Viel Spass und Glück.

lschecker90gf  28.03.2021, 15:23
@Burhan2

Welches Cubase hast du?

Irgendwo oben in der Menüzeile ist ein Punkt in dem du drau klickst ich glaube der Punkt in der Menüzeile ist mit Audio bezeichnet. Im weiteren auf bearbeiten und auf Normalisieren klicken. Mehr kann ich nun auch nicht sagen.

FL Studio ist oft gut für Anfänger. Für HipHop würde ich FL Studio nehmen (Ableton ist auch nicht schlecht). Guck am besten bei Image-Line vorbei, dort kann man Signature und Producer Edition vergleichen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ansonsten schreib nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich empfehle ja Ableton...

Willst du echte Instrumente aufnehmen /stimme aufnehmen und bearbeiten -> cubase

Wenn es nur virtuelle Instrumente sind und du nichts reales aufnehmen willst -> FL Studio