Warum ist an meinem Mikrofon Grill eine Elektrische Spannung (Rode Podcaster)?

3 Antworten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mikrofone eine geringe elektrische Spannung aufweisen, insbesondere bei Verwendung von Phantomspeisung. Diese Spannung ist normalerweise ungefährlich und hat keinen Einfluss auf die Leistung des Mikrofons. Es kann jedoch unangenehm sein, wenn man Kontakt mit der Spannung hat.

Eine mögliche Erklärung für die elektrische Spannung am Grill des Mikrofons könnte sein, dass das Mikrofon nicht richtig geerdet ist. Es ist auch möglich, dass es sich um ein Problem mit der Phantomspeisungsquelle handelt, die das Mikrofon versorgt.

Ich würde empfehlen, das Mikrofon von einem Techniker überprüfen zu lassen oder sich an den Hersteller zu wenden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Recherche
FakeCall
Fragesteller

Okay danke. Ich frage mal bei Rode nach.

Hi, das kann auch statische Ladung sein. Bekommst Du manchmal eine kleinen Schlag beim berühren von anderen Gegenständen in der Wohnung?

FakeCall
Fragesteller

Hallo, nein eigentlich nicht. Mich wundert es nur, dass diese „Elektrische Spannung nicht dauerhaft da ist sondern nur ab und zu und dann wieder relativ schnell verschwindet.

Dann fehlt irgendwo zwischen Mikrofon und PC die Erdung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung