Wie wandle ich ein Stereo-Signal (Cinch) in Mono (XLR) um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird gar nix beschädigt. Aus einem Cinch-Signal lässt sich aber nie ein echtes symmetrisches, oder wie Du es nennst "XLR-Signal" erstellen, da der dritte Leiter fehlt. Nutze also den Adapter, wenn es so gelöst werden soll. Andernfalls sehe ich nur eine Lösung über einen Digitalprozessor und ein digital erstelltes Mono-Summensignal, oder eine entsprechende Frequenzweiche.

Ich persönlich halte die Variante, das so zu verkabeln, übrigens für ziemlichen Humbug. Und wenn es schon unbedingt l´acoutics sein muss, dann doch bitte wenigstens mit brauchbarer Peripherie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seinfeld811
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mal testen. Soll auch erst mal nur eine vorübergehende Lösung sein. Eine Erweiterung der Peripherie steht demnächst an...

Die Frage ist, kannst du dein DJ Programm nicht umkonfigurieren? Sodass es über die Ausgänge ein Monosignal liefert?

Seinfeld811
Fragesteller

In Rekordbox DJ, welches ich benutze, lässt sich dass leider nicht getrennt für Master 1& 2 einstellen. Entweder beide Mono, oder beide Stereo... Aber der Tip ist gut, vielen Dank dafür :)

Hey,

Ich vermute du könntest dein Problem mit einer Frequenzweiche lösen.

Schau dich mal bei Thomann um, da gibts welche ab ~90€

LG
Odorwyn

Woher ich das weiß:Hobby
Seinfeld811
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, ich werde mich dort mal umsehen :)