Wie wandle ich ein Stereo-Signal (Cinch) in Mono (XLR) um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird gar nix beschädigt. Aus einem Cinch-Signal lässt sich aber nie ein echtes symmetrisches, oder wie Du es nennst "XLR-Signal" erstellen, da der dritte Leiter fehlt. Nutze also den Adapter, wenn es so gelöst werden soll. Andernfalls sehe ich nur eine Lösung über einen Digitalprozessor und ein digital erstelltes Mono-Summensignal, oder eine entsprechende Frequenzweiche.

Ich persönlich halte die Variante, das so zu verkabeln, übrigens für ziemlichen Humbug. Und wenn es schon unbedingt l´acoutics sein muss, dann doch bitte wenigstens mit brauchbarer Peripherie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Seinfeld811 
Fragesteller
 29.08.2021, 13:17

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde es mal testen. Soll auch erst mal nur eine vorübergehende Lösung sein. Eine Erweiterung der Peripherie steht demnächst an...

0

Die Frage ist, kannst du dein DJ Programm nicht umkonfigurieren? Sodass es über die Ausgänge ein Monosignal liefert?

Seinfeld811 
Fragesteller
 27.08.2021, 21:41

In Rekordbox DJ, welches ich benutze, lässt sich dass leider nicht getrennt für Master 1& 2 einstellen. Entweder beide Mono, oder beide Stereo... Aber der Tip ist gut, vielen Dank dafür :)

0

Hey,

Ich vermute du könntest dein Problem mit einer Frequenzweiche lösen.

Schau dich mal bei Thomann um, da gibts welche ab ~90€

LG
Odorwyn

Woher ich das weiß:Hobby
Seinfeld811 
Fragesteller
 27.08.2021, 21:42

Danke für Deine Antwort, ich werde mich dort mal umsehen :)

0