Frage von Prep3r, 46

Stereo oder Mono Kabel für Mikrofon?

Meine Frage ist wie folgt, ob ich bei dem Anschluss eines Mikrofons an mein DDJ SR von Pioneer eine Stereo oder Mono Klinke benutzen soll, kaufen soll. Also das Mikro hat XLR und dann ist halt die Entscheidung ob Mono oder Stereo große Klinke in das Mischpult.

Vielen Dank für eure Antworten ;)

LG Prep3r

Expertenantwort
von Monster1965, Community-Experte für Mikrofon, 20

Zum Micro: Hoffentlich kein Kondensator-Micro gekauft, oder? Das läuft an dem Pult nämlich nicht.

Das Signal, das vom Micro kommt ist Mono, allerdings symmetrisch. Wenn du jetzt auf einen TS-Klinkenstecker gehst (das was du Mono nennst), dann wirst du genau null hören, weil sich positives und Negatives Signal auslöschen.

Also ein Kabel XLR auf TRS-Klinke kaufen, damit das auch was wird. Wie die Buchse im Pult tatsächlich aufgebaut ist und ob das auch symmetrisch aufgenommen wird ist erst mal egal. Dann funktioniert es auf jeden Fall.

Kommentar von Prep3r ,

Gut dann Kauf ich das Stereo Kabel :) Und zum Mikro: Behringer Ultravoice XM8500

Ist denke ich kein Kondensator Mikrofon oder? :) Vielen Dank für deine Professionelle Hilfe ;)

LG Prep3r

Kommentar von Monster1965 ,

Ne, das ist dynamisch, das funktioniert.

Antwort
von hoermirzu, 14

Als DJ reicht Dir doch ein kurzes Kabel, symmetrisch ist nicht notwendig, weil deer Eingang wahrscheinlich ohnehin asymmetrisch ist, Monoklinke.

Da könnte das Kabel leicht den Preis des Mikros übersteigen. 

Antwort
von Gamer120, 27

Mikrofon hat immer Mono anschluss :)
es sei denn das ist ein Stereo mikro aber ansonsten Mono

Kommentar von Prep3r ,

Jo Danke. Aber ist es schlimm, wenn ich jetzt ein Stereo Kabel habe? Das würde ja Theoretisch das Mikrofon Signal auf Links/Rechts machen. Währe das dann nicht besser? Also als dann z.B nur Links zu haben oder irre ich mich?

Kommentar von Gamer120 ,

Ich weiß jetzt nicht genau wie eine Mono buchse belegt ist aber wenn du den stereo rein machst kann es sein das du nur einen Kanal hast richtig :) meist dann links. Besser wäre dann trz ein Mono Kabel da dein Pult es dann aufwerten wird in Stereo wieder. Ob das dann so klappt bei einem Stereo anschluss weiß ich nicht.

Kommentar von Monster1965 ,

Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Hier geht es um mehr als um Stereo und Mono. Symmetrische Übertragung schon mal gehört?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community