Subwoofer mit Kabelanschlüssen an Verstärker mit Mono-Cinch-Anschluss anschließen?

5 Antworten

Das geht nicht. Der Ausgang an deinem Verstärker für den Subwoofer ist nicht verstärkt. Er ist von der Leistung vergleichbar mit dem Kopfhöreranschluss deines Handys.
Für den Subwoofer brauchst du aber einen Verstärker der je nach Subwoofer 100-1000W Verstärkerleistung bringt.
Also entweder Verstärker dafür kaufen oder gleich einen aktiven Subwoofer. Diese haben den Verstärker integriert und für solche ist dein Verstärker ausgelegt

Hallo,

wenn du das Kabel abschneiden würdest könntest du den Subwoofer mit dem Verstärker verbinden, ja. Aber das würde wohl nichts bringen.

Dein Verstärker gibt an dem Anschluß "PREOUT" ein Signal auf Line-Level aus - Ein Signal aus der Vorstufe, dem Preamp. Ein Signal auf Line-Level geben auch Handys, MP3-Player oder sonstige Geräte aus - Das wird auch gerne mit AUX umschrieben.

Dieses Signal ist viel zu schwach um einen Lautsprecher anzutreiben. Das Signal muss nach der Vorstufe weiter verstärkt werden. Das übernimmt der Leistungsverstärker, die Endstufe.

Anhand der Klemmanschlüße an deinem Subwoofer gehe ich davon aus, dass es sich um einen passiven Subwoofer handelt. Passiv heißt, dass in dem Gerät keine Verstärkereinheit verbaut ist und der Subwoofer ein entsprechend Verstärktes Signal benötigt.

An den PREOUT anschluss kannst du einen aktiven Subwoofer anschließen, der hätte einen integrierten Verstärker oder du schließt an den PREOUT einen Verstärker an, der für deine passive Box geeignet ist.

das funktioniert nicht, da hilft auch kein Adapter oder abisolieren was

Der Cinch-Ausgang hat nicht genug Dampf um einen Subwoofer anzutreiben

Das funktioniert nicht. Dein Subwofer ist ein passives Modell, muss mit Verstärkerleistung angetrieben werden. Und dein Subwoofer-Ausgang ist ein reines Niedrigpegelsignal. Beide sind komplett verschieden und inkompatibel.

Du benötigst einen Verstärker, so funktioniert das nicht.